IANAL, aber: Die wichtigste Frage dürfte sein: Ist der Weg als offizieller Rettungsweg ausgewiesen? Normalerweise sind Privatgrundstücke doch auch mit irgendwelchen Toren abgesperrt, also absolut erlaubt.

Außerdem gibt's https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrschl%C3%BCsseldepot wo man den Schlüssel für die Schranke auch deponieren könnte, was auch bei nicht zu großen MFH keine Vorschrift ist.

notting

...zur Antwort

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/umtauschtabelle/

U.a. die dt.(!) Kl. B vor 19.1.13 enthält immer Trikes. War aber von der EU her optional, da haben nicht alle Länder mitgemacht. Gibt irgendwo auf den EU-Servern die Dokumente zum Nachlesen. Ab 19.1.13 durfte man Trikes nur mit Motorrad-Führerschein fahren, für die alten Führerscheine gilt aber Bestandsschutz bis du ihn wg. Verfehlungen komplett neu machen muss.

notting

...zur Antwort

Ja, ich hatte ihn mal verloren. Hatte ihn eingescant und unter dem Kram auf meinem Schreibtisch eine längere Weile nicht gefunden. Meine Fahrerlaubnis hatte ich noch nie verloren.

notting

...zur Antwort

Konzentriere dich auf den Verkehr vor dir! Manchmal wirkt es auch nur so, dass er dicht auffährt, weil bei deiner lange hohe Karre das kleine Heckfenster die Sicht nach unten stark begrenzt, sodass du eben eher die untere Kante des Fahrzeugs hinter dir nicht siehst, wo z. B. das Kennzeichen ist. Und immer mehr Autos haben Notbrems-Assis. Und was nutzt es dir, wenn er Abstand hält und er deswegen rechts überholt wird und dafür dann jmd. anderes hinter dir ist?

Und wie hast du gemessen? Ich habe nur einen Basis-Benziner und habe solche Probleme nicht, wenn ich mich gem. GNSS an das Tempolimit halte. Hältst du dich evtl. nicht an das Rechtsfahrgebot?

BTW: Hatte heute erst folgende Situation: Ich auf der unlimitierten Autobahn (wie gesagt Basis-Benziner) mit 160km/h ganz links, hinter mir ein Lambo. Ich habe immer geschaut, dass ich entweder eine ausr. Lücke rechts von nutze oder mit mind. 20km/h v_diff überhole. Kein Hupen etc. vom Lambo, bis ich ihn irgendwann durchlassen konnte. Mein Vordermann weiter vorne (der temporär mal schneller war als ich) hat das aber nicht gemacht, weder mit mind. 20km/h mehr überholt, noch brauchtbare Lücken genutzt. Irgendwann hat der Lambo akustisch auf sich aufmerksam gemacht...

notting

...zur Antwort

Kannst du dich nicht testweise auf deren Webseite mit dem Account einloggen? Evtl. gelöscht weil zu lange nicht benutzt?

notting

...zur Antwort

Sucht euch z. B. auf Bahn.de Verbindungen heraus, einmal "normal" (mit ICE usw.) und einmal mit "nur Nahverkehr". Natürlich immer euer Alter zum Zeitpunkt der Reise angeben, gibt ggf. Rabatt.

Abseits von nur Nahverkehr gibt's eigentl. nur die Sparpreise bzw. Zug+Hotel als Spartipp. Evtl. lohnt sich eine Probe-Bahncard. Pro Person eine nötig. Rechtzeitig kündigen!

Bei nur Nahverkehr gibt's das D-Ticket (schaut ob es in eurem Bundesland subventionierte gibt für Schüler etc., Achtung, manchmal muss man es sehr frühzeitig buchen und auch sehr frühzeitig kündigen, ggf. musst du mind. 2 Monate bezahlen) und das QDL-Ticket (gilt nur für 1 Tag und nicht ganztägig, gibt aber Rabatt für Mitreisende) -> https://www.bahn.de/angebot/regio/laender_tickets

Es gilt immer: Im Zweifel nicht ein Gruppen-Ticket buchen, weil wenn der auf dessen Name es läuft nicht mitkommen kann, gilt das ganze Ticket defakto nicht.

notting

...zur Antwort

Schon mal nach "berlin nachtleben" gesucht? Konkret habe ich keine Ahnung.

notting

...zur Antwort

Und Leute, die weil sie nicht mehr so schnell fahren dürfen auf Geschäftsreisen zusätzl. Übernachtungen machen müssen bzw. länger unterwegs sind, sind egal?!

Wenn gewisse Leute nicht so ideologisch an den 130km/h kleben würden, hätten wir sicher schon längst z. B. eben ein Tempolimit von 160km/h.

Fallt nicht auf verbreitete Fake-News wie https://www.welt.de/motor/news/article246631858/Bei-130-km-h-ist-meistens-Schluss-Grafik-Tempolimits-auf-europaeischen-Autobahnen.html rein!

Weil in einigen Ländern gibt's Abschnitte mit höherem Tempolimit als das allg., so wie es in D z. T. sogar 70km/h innerorts gibt: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tempolimit-autobahn-italien-tschechien-150-kmh-anhebung/

Spätestens wenn sich E-Autos immer mehr durchgesetzt haben und es immer mehr Zwangs-Sicherheitssysteme im Auto gibt, dürfte man wirklich kein Tempolimit mehr brauchen, auch wg. immer CO2-freieren Strom, gerade durch die immer verbreiteteren (Zwangs-)Solaranlagen. Gerade die günstigeren E-Autos haben weniger Reichweite und man merkt den Reichweiten-Unterschied je nach Geschwindigkeit viel deutlicher. Zumal E-Autos auch viel langsamer "tanken" (viele können nicht daheim laden).

Außerdem haben viele Leute offenbar keine Ahnung, dass E-Autos um die versprochene HPC-Ladeleistung zu erbringen (inkl. bei Leuten die daheim und beim Einkaufen nicht (genug) laden können) viel Energie direkt im Akku verheizt werden muss, selbst wenn man länger 130km/h gefahren ist. Oft erst bei 150km/h muss der Akku nicht mehr so stark vorgeheizt werden. D.h. das mit der Energieersparnis stimmt bei E-Auto oft nicht, die ja unsere Regierung viel mehr auf den Straßen sehen will. Quelle: https://youtu.be/LJNghuOVFSc?t=928

Und zu den Zeiten wo am meisten Verkehr ist, kann man eh kaum >130km/h fahren, also hätte ein Tempolimit von 130km/h kaum Auswirkungen, wäre also sinnloser Populismus.

Deutschland steht auch bei den Unfällen pro gefahrenen km recht gut da. Bzw. noch niemand konnte mir eine Statistik präsentieren, bei wievielen der Unfälle jmd. mit >130km/h beteiligt war.

Selbst wenn man nur 130km/h fährt, muss man oft wg. Idioten stark bremsen, die rücksichtlos die Spur wechseln inkl. viel zu später Ankündigung und versuchen nicht mal ihre Geschwindigkeit auf 130km/h zu erhöhen :-(

Das angeblich im Ausland entspanntere Fahren kommt mehr davon, dass die Leute sich stärker ans Rechtsfahrgebot halten und überholen lassen. Wenn ich in CH bin, haben die Linksspurpenner meist dt. Kennzeichen, während ich auch zu der Fraktion gehöre, die sich einigermaßen ans Rechtsfahrgebot hält.

notting

...zur Antwort

Als vertrauenswürdige Anbieter für sowas kenne ich nur ADAC bzw. div. HU-Stellen die bei der HU gegen Aufpreis noch einen Gebrauchtwagen-Check machen, eben um potenziellen Käufern was zeigen zu können.

notting

...zur Antwort
Mobile Wallbox anmelden?

Hallo zusammen,

ich erhalte in den kommenden Wochen ein neues Hybridfahrzeug und möchte hierzu gerne eine mobile Wallbox (Juice Booster 2.0) erwerben und mit max. 11kW betreiben. Nun habe ich gelesen, dass auch mobile Wallboxen beim Netzbetreiber anzeigepflichtig nach §19 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) sind.

 

Also habe ich meinen Netzbetreiber (Avacon) kontaktiert und geschildert was mein Vorhaben ist.

 

Mir wurde hier gesagt, ich MUSS einen Installationsbetrieb vor der Inbetriebnahme beauftragen, denn nur der Installateur kann die entsprechende im Kundenportal vornehmen und nicht ich als Betreiber. Egal ob es sich um eine Festinstallation oder ein mobiles Ladesystem handelt.

 

Sorry, aber dieses verstehe ich nicht so richtig, denn nach meinen Verständnis sind keinerlei Änderungen an der Elektroinstallation (Betrieb an einzeln abgesicherter Schuko oder 16A CEE-Steckverbindung) notwendig, da diese mobilen Ladesysteme bereits die notwendigen Sicherheitseinrichtungen (Integrierter FI-Schutz gegen Gleich- und Wechselstromfehlerströme) verbaut haben.

 

Ist es wirklich erforderlich, dass hier ein Installationsbetrieb die Anmeldung vornimmt und kann in diesem Fall, nicht ich als Betreiber, die Anmeldung beim Netzbetreiber vornehmen?

 

Bei festen Wallboxinstallationen macht das Vorgehen ja durchaus Sinn, aber bei mobilen Lösungen??

 

"Muss" der Netzbetreiber nicht in dem Fall der mobilen Wallbox auch Kunden die Möglichkeit geben, dieses selber als Betreiber anzuzeigen?

 

Wie gehe ich denn vor, wenn ich diese mobile Wallbox an anderen Netzanschlüssen nutze?? Muss ich hier überall eine Anmeldung vornehmen?

 

Vielen Dank!

...zur Frage

Das ist wahrscheinlich illegal was du vor hast. Schau bei der BNetzA nach SteuVE. Pro Hausanschluss (also nicht pro Stromzähler!) musst du seit 1.1.24 sicherstellen, dass wenn der Netzbetreiber das "Achtung, Ortsnetz-Überlastung"-Signal gibt, alle von der SteuVE erfassten Geräte tun was verlangt wird (gibt aber noch eine Weile Bestandsschutz für alte Anlagen).

Es gibt zwei Varianten: Eine mit LMS (Lastmanagement--System) wo's eine spez. Formel gibt, was dir garantiert wird und den Fall ohne LMS. Bei ohne LMS: Alle Ladepunkte wo garantiert ist, dass die nur max. 4,2kW (z. B. 6A 3phasig) abgeben können, werden nicht weiter eingeschränkt (trotzdem darauf achten den Hausanschluss nicht zu überlasten, ggf. BKZ bezahlen oder LMS für die Wallboxen um die Überlastung des Hausanschlusses zu vermeiden). Alle anderen müssen auf max. 4,2kW drosselbar sein. Wenn nicht, müssen sie bei einem entspr. Signal komplett abgedreht werden.

Mit deinem Juice-Booster 2 hast du also die folgenden Möglichkeiten:

  • Max. über 16A CEE-blau anschließen, also 1phasig = 3,6kW (Schuko ist langfristig keine gute Idee und lädt ggf. langsamer).
  • Auf der Typ2-Seite entspr. steuern, s.o.
  • Ihn ggf. über ein Schütz stromlos schalten (wird dann der Stecker entriegelt und was ist wenn der Strom wieder kommt?).

Achja, den Ladepunkt melden musst du trotzdem. Aber der Netzbetreiber darf dir >11kW Ladepunkte am Hausanschluss wg. o.g. Regeln nicht mehr verwehren, nur aus anderen Gründen.

notting

PS: Ich habe letztes Jahr eine formlose E-Mail an den Netzbetreiber geschickt, als ich meinen Juice Booster 2 gekauft habe, für den ich in meiner Garage eine 16A-CEE-rot-Dose habe.

...zur Antwort
  1. Es gibt Lastmanagement-Systeme, die die verfügbare Leistung nach gewissen Regeln verteilen.
  2. Man kann ggf. durch BKZ-Zahlung den vorhandenen Stromanschluss aufbohren.
  3. Es gibt noch keine Regelung was ist, wenn die x. Wallbox kommt und dadurch irgendwo Leistungsengpässe auftreten, aber kein LMS vorhanden ist. Bzw. du _musst_ seit 1.1.24 in D eine Wallbox nehmen, die drosselbar ist (abgesehen von Bestandsschutz), selbst wenn es ein EFH wäre wg. mögl. Überlastung der Ortsnetze (such bei der BNetzA nach SteuVE). Idealerweise wird das mit den Wallboxen gemeinschaftlich geregelt. Also gemeinschaftl. LMS-Anschaffung mit Hinweis welche Wallboxen dazu kompatibel sind und wie auch Nachzügler an den Kosten für LMS bzw. BKZ beteiligt werden.

notting

...zur Antwort

Je nach dem gibt's Beratung bei der zuständigen Kammer.

notting

...zur Antwort

Überlege doch mal:

  • Akkuwechsel-Stationen brauchen mehr Platz als Ladestationen, weil die Akkus und die komplizierte Mechanik irgendwohin mmuss.
  • Viel mehr komplexe = anfällige Mechanik als bei Ladestationen.
  • Vertragstechn. funktioniert das nur, wenn der Akku gemietet ist (Nachteil: Wenn Hersteller Pleite geht oder das Akku-Modell nicht mehr anbieten will, hast du ein unbrauchbares Auto, was evtl. so verdonglet oder so alt ist, dass es keine brauchbaren Drittanbieter-Akkus gibt) oder wenn du auf der Heimfahrt genau deinen Akku wieder abholst (Nachteil: Weniger Flexibilität beim Fahren und braucht noch mehr Platz).
  • An jeder Akkuwechsel-Station müssen ein paar Akkus auf Vorrat liegen -> braucht viel mehr Akkus.
  • Und wenn sich der Standard-Akku mal ändert, gibt's eine Übergangszeit, wo beide Sorten gebraucht werden und danach sind viele der Akkus nutzlos.
  • Einen großen Akku-Pack zu standardisieren wird wg. der versch. Fahrzeuggrößen und Reichweiten-Wünschen nicht wirklich funktionieren.
  • Viele E-Autos stehen viel rum, wo sie laden können, sodass man sich den Wechselakku sparen kann. Dadurch relativieren sich Zeitverluste beim Schnellladen. Wobei Schnellladen auch immer schneller geht bzw. eben weil man auch laden kann, wenn das Auto rumsteht, muss man evtl. nur kurz für einige % Ladezustand an den Schnelllader.

notting

...zur Antwort

Informatik oder Software-Ing.

notting

...zur Antwort

Hinweis: Wenn du Biologie studierst, reicht der Master nicht wirklich für einen gescheiten Job. Musst erst noch promovieren.

notting

...zur Antwort

Gerade durch den Bachelor gab's oft inflationär viele "neue" Studiengänge, wo nur 1-2 Pflichtvorlesungen anders waren als bei einem Studiengang, den's dort schon länger gibt. So klingt das ein bisschen für mich bei dir. D.h. mit den "Einzelbausteinen" haben die schon Erfahrung, es gibt alte Klausuren, etc. nur der Ablauf ist wohl bei "deinem" Studiengang etwas anders.

notting

...zur Antwort

Theoretisch kann das auch z. B. auf das Konto deiner Eltern. Aber besser wäre eigenes Konto. Bei Minderjährigen ist das Angebot wohl kleiner. Aber schau dich mal bei Ing, DKB & Co. um bzw. auf Seiten wie finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal.

notting

...zur Antwort

Der ist IMHO komplett irrelevant.

  • Wenn du in die Oberstufe willst, wird nur auf Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache geachtet.
  • Oder wenn du doch eine Ausbildung machst, wird man bei einer Ausbildung im Gestaltungsbereich mehr auf die Kunst-Note achten wie z. B. ein Elektriker, der eher auf Mathe, Physik und ob du auf Deutsch brauchbare Berichte schreiben kannst schaut.

Deswegen: Lern einfach insb. auf die wichtigen Fächer, dann wirst die Note eher besser als die Schätzung.

notting

...zur Antwort