Sero oder Mero?

5 Antworten

„Mero“ ist ein kurdischer Ausdruck, der auf deutsch „Mann“, „Männchen“ oder „Männlein bedeutet. Teils wird der Ausdruck auch mit „Junge“ übersetzt.

Der bekannte kurdische Spruch „ya hero ya mero“ bedeutet auf deutsch „alles oder nichts“.

„Mero“ = spanisch für bloß / pur

Das spanische Substantiv „Mero“ bedeutet: Zackenbarsch.

Das spanische Adjektiv „mero“ bedeutet: pur / bloß

„Mero“ = lateinische Abkürzung für Merobibus

„Mero“ war ein lateinischer Name der dem Kaiser Tiberius wegen seinem Alkoholismus und seiner Trunksucht gegeben wurde. Vor der Adoption durch Augustus hieß er: Tiberius Claudius Nero. „Mero“ ist hier ein Wortspiel auf seinen Namen „Nero“. „Mero“ selbst die Verkürzung von merobibus. „Merobibus“ bedeutet „Wein trinkend“.

Definitiv Mero. Sero seine Stimme klingt so rau und komisch..als müsste man ihm mal ein Hustenbonbon geben :D

Mero heißt auf Kurdisch Mann

esmerayd63  04.02.2019, 18:14

Der die raue stimmt hat ist fero🙈😂