Wieso wird Mero gehatet?

2 Antworten

Du brauchst dir nur seine Diskografie anzuhören um zu verstehen warum er so schlecht ist.

Punkt 1: Seine Texte sind inhaltslos, unlogisch und schlecht. Kein Inhalt, keine Message, nichts. Der Text ist da um da zu sein. Er benutzt sogar Fantasiewörter weil ihm nichts einfällt.

Punkt 2: Seine Musik ist ein reines Verkaufsprodukt. Inhaltslose 0815 Popsongs. Kurze Songs damit die Streamzahlen angehoben werden, extra melodische Hooks die teilweise länger sind als die Parts und dann auch mal gute 4 Mal in einem Song gespielt werden. Jeder Mero Song hat die gleiche Struktur. Der Song geht sofort los, Parts 30 Sekunden lang, Hook 15 Sekunden lang und am Ende ist der Song nicht mal 3-4 Minuten lang. Wie schon gesagt: Nur auf Verkauf abgezielt, nicht weil es Leidenschaft ist.

Punkt 3: Er ist auch technisch nicht gut. Seine Texte sind so geschrieben dass man sie gut doubletimen kann. Dabei besteht der Text fast nur aus sinnlos zusammengesetzten Wörtern damit man schneller flowen kann. Des weiteren ist sein Flow nicht mal so krass. Er flowt schnell durch, macht eine Pause und flowt wieder schnell durch. Das wars. Wenn der Text schon gezielt so geschrieben ist dass man ihn schnell durchflowen kann, dann ist daran auch nichts besonders.

Punkt 4: Des weiteren gab es Gerüchte dass Mero klicks hat kaufen lassen als er bekannt wurde. Und nach kurzer Zeit hat ihn auf ein Mal wieder jeder vergessen. Komisch. Er hat aus Scheiße Gold gemacht. Genau das was die meisten Chartrapper aktuell machen. Biete den Zuhörern ein Scheißhaufen und sie fressen es. Kommerz auf Hochtouren. Genau das wofür Rap NICHT steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Okay, zunächst einmal: Es is so gaaar nicht meine Musik, aber soo ein schlechter Rapper wie hier getan wird is er definitiv nicht. Ich würde ihn absolut nicht zu den besseren Rappern zähln, aber im Gegensatz zu den meisten Chart-Pop-Rappern flowt der eigentlich ganz gut.

Und auch so eiiinige Leute aus dem "echten Rap", die "eher akzeptiert" sind wie zB Bushido und die ganze Ecke rappen tatsächlich deutlich schlechter bzw simpler.

Also er is nicht einer der besseren, aber er rappt ABSOLUT NICHT schlecht. Definitiv nich..

Zu den Gründen warum er in der Rapszene gehatet wird: um mal ein paar davon zu nennen:

a) er macht keinen "echten" Rap, sondern eben recht künstlich wirkenden Charts-Pop-Rap, was viele eben als "Plastikmüll" bezeichnen.. Es is sehr poppig und sehr Autotune-lastig. Und viel Inhalt in den Texten hat er halt auch nicht. Aber theoretisch haben Gangsta- und Imagerap-Fans kein Recht dazu, sich über den Punkt des fehlenden Inhalts aufzuregen 😄 Aber Mero is halt durch und durch ein kommerzielles, stark prozessiertes "Produkt", bei dem die Massen- und Ohrwurmtauglichkeit im Vordergrund stehen.

b) Er is einer der ganz wenigen, von denen man mit Sicherheit weiß, dass er bzw sein Management Klicks gekauft hat/haben. Mit "Klicks" meine ich vor allem Spotify-Streams, aber zB auch Klicks und Likes auf Instagram und wohl auch auf YouTube. Hinter ihm steht ein reiches Management bzw Label, dass in unmoralischer und eigentlich auch rechtswidriger Weise Geld investiert hat (und in kleinerem Rahmen wohl auch immer noch tut) um ihn künstlich und schnell "erfolgreich" zu machen. Damit werden die Charts manipuliert (Nummer-Eins-Hits trotz eigentlich anfangs nur weniger echter Hörer, da Spotify-Streams ja chartrelevant sind), dadurch zB auch Spotify-Playlists, die ihn dann deswegen langfristig aufnehmen, die Algorithmen von Video- und Musikplattformen, die ihn dann deshalb Leuten vorschlagen etc) Und das im Grunde halt auch auf dem Rücken ehrlicher Artists, die dadurch ein Stück weit verdrängt werden. zB eine Katja Krasavice (die aus vielerlei Gründen sowieso auch bzw noch mehr gehatet wird) macht das wahrscheinlich auch im großen Stil.. aber Mero is halt einer der wenigen, bei denen es nachgewiesen wurde und wahrscheinlich der erste, der das im großen Rahmen gemacht hat (oder zumindest der erste bei dem mandraufgekommen is - dadurch dass er eigentlich total unbekannt war und dann urplötzlich aaabsolut exorbitante Klickzahlen hatte (und bei Plattformen bzw Beiträgen, bei denen aber nicht investiert wurde, aber weiterhin wenig) fiels halt auf, was weitere Untersuchungen nach sich zog.. es war halt alles andere als subtil (und daher eben nicht gut) gemacht 😄 Also Mero wurde tatsächlich DURCH das unmoralische und rechtswidrige Kaufen von Klicks bekannt und erfolgreich.

Und weil er wahrscheinlich der erste war, der das im großen Stil gemacht hat (und wenn nicht zumindest der erste, bei dem man draufkam) wird er von einigen so ein bisschen als Untergang einer dahingehend ehrlichen Musikindustrie gesehn, weil es so extrem und auffällig wie bei ihm dann zwar keiner mehr gemacht hat, man aber weiß, dass danach mehr und mehr höchstwahrscheinlich damit begonnen haben, das zu tun.. weil sie sich ihn mit seinem großen und schnellen Erfolg (wenngleich auch künstlich und unrechtmäßig kreiert) wohl als Vorbild genommen haben

Norbert2786  04.12.2021, 10:49

Seine früheren Texte hatten kein Inhalt, da sie zum größten Teil auf seinen flow ausgebaut waren, der wie du schon geschrieben hast gut war. Der Unterschied zu z.B Gangster Rappern ist nur das diese meistens inhaltlich wenigstens irgendwie zusammen passen. Bei ihm sind das aber eigentlich zur Zweckreime gewesen und man braucht halt irgendeinen Text um überhaupt rappen zu können. Würde ich auch mit Tanzverbots nonsense rap vergleichen. Es ist halt einfach viel einfach gut zu flown wenn man nicht auf den Text achten muss.

supli241
Fragesteller

Schau dir mal Perpektive von ihm an. Da rappt er „Meine Psyche hält es nicht aus, so viele Streams, dass alle denken es wäre gekauft.“ YouTube hat seine Zahlen offengelegt. Bei seinem Song Wolke 10 hatte er über 4 Millionen Aufrufe am ersten Tag. Da kamen die ersten Gerüchte auf, aber wie schon gesagt hat Youtube seine Zahlen offengelegt und bestätigt, dass das echte Klicks waren. Das kannst du nachschauen der sagt das auch noch bei seinem YouFm Interview.