Schafft man die Ausbildung Steuerfachangestellte ohne was zu lernen, wenn man schon für eine gute Mittlere Reife nichts gelernt hat?

5 Antworten

Nein, das schafft man nicht. Recht und vor allem Steuerrecht ist ab irgendeinem Punkt mit enorm viel Lernen verbunden und daran lässt sich im Endeffekt auch nichts machen.

Wenn du wirklich was ohne Lernen machen möchtest, dann halte dich von Rechtsmaterien fern. Die brauchen eine ganz neue Art zu lesen und zu verstehen und müssen einem obendrein liegen, was man auch meist erst herausfindet, wenn man vollkommen drin steckt.

Eher nicht.

ich habe die Ausbildung zwar mit sehr wenig lernen sehr gut geschaft, aber ich hatte als Vorwissen auch Fachabi (Höhere Handelsschule) so das Rechnungswesen etc. schon bekannt war. Und in der Ausbildung habe ich glücklicherweise festgestellt das juristische Themen mir sehr liegen. Ich konnte Gesetze die andere lange erklärt haben mussten beim ersten lesen problemlos verstehen und anwenden. Auch wenn du für die mittlere Reife so gut durchgekommen bist kann das da anders sein. Ich hatte in der Klasse eine mit 1,2 Abischnitt und die musste mach eigener Aussage in der Ausbildung viel mehr lernen

das geht aber sicher nicht allen so. Hattest du mit Gesetzen, Steuern, Rechnungswesen schonmal zu tun?

albatroz1102
Fragesteller

Es geht um meine Nichte. Sie ist zu faul zum Lernen.

Stefan1248  05.05.2020, 10:24
@albatroz1102

Dann ist der Beruf wahrscheinlich nichts für sie.

in dem Beruf muss man lebenslang immer wieder neues lernen da Gesetze sich ständig ändern

man muss zumindest die Sachen durchlesen 🤪 das ist für manche ja schon lernen .

albatroz1102
Fragesteller

Mit nur durchlesen war es damals bei mir nicht getan.

Probier es aus, du wirst ja sehen wie deine Noten in der Schule sind und ob du lernen musst