Wie viel verdient eine Steuerfachangestellte nach der Ausbildung?

2 Antworten

Das Gehalt in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten wird individuell vom Arbeitgeber festgelegt und kann daher von Unternehmen zu Unternehmen abweichen. Dabei macht es auch einen Unterschied, in welchem Bundesland Sie tätig sind. Das Ausbildungsgehalt richtet sich nämlich immer auch nach den Vorgaben der Steuerberaterkammer des jeweiligen Bundeslandes und darf von diesen Richtwerten nur um maximal 20 Prozent unterschritten werden.

Die Empfehlungen der Steuerberaterkammern der Länder liegen etwa zwischen 700 und 850 Euro im ersten und 950 und 1050 Euro im letzten Ausbildungsjahr.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten kann man im Durchschnitt mit einem Gehalt zwischen 1.600 und 2.600 Euro brutto im Monat rechnen. Der Verdienst nach der Ausbildung hängt dabei auch immer von der Größe des Arbeitgebers und dem Standort ab.

Das hängt hauptsächlich von deinem Verhandlungsgeschick und deinen Forderungen ab.