Sampels?

5 Antworten

Ein Sample ist ein aufgenommenes kurzes Stück Musik oder auch nur ein Ton, das/der dann mittels eines Tastendrucks am Keyboard abgespielt werden kann.

Samples reichen von einem Ton eines "echten" Instruments, bis zu ganzen Melodien oder sogar einem kurzen Ausschnitt eines kompletten Liedes.

Samples (englischer Plural von Sample)

Sampling ist ein Verfahren, bei dem einzelne Geräusche oder Töne elektronisch gespeichert werden und so auf einer Klaviatur in allen Tonlagen gespielt werden können.

Samples sind die einzelnen Einheiten einer digitalen Aufnahme, in denen eigentlich nur die Lautstärke hinterlegt ist. Die Aneinanderreihung dieser einzelnen Samples ergibt dann die Frequenz und somit den Klang und die Tonhöhe. Bei einer
Sampling-Frequenz von 44,1 kHz (CD-Qualität) sind je Sekunde
44100 Samples/Informationseinheiten aneinandergereiht und werden entsprechend wiedergegeben.

ein Sample ist ein Stückchen Tonaufnahme. Man kann zB eine Geige nacheinander alle Töne der Tonleiter spielen lassen und nimmt jeden auf. Aus den Stückchen kann man dann digital beliebige Melodien zusammenfügen, die so klingen als würde die Geige sie spielen.

Eine analoge Frühform davon war das Mellotron, das mit Tonbandschnipseln funktionierte.

Samples sind Nachmachungen von schon bestehender Musik.

Das wird heutzutage sehr oft gemacht, auch bei den ganz großen Künstlern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Klavier.

Vorgefertigte Tonspuren. Gibt es als Pakete zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere Musik, mache DJing und besuche Festivals