Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Reise von Österreich nach Deutschland mit Impfung?

1 Antwort

Hallo,

im Fall der vollständigen Impfung kannst du die Quarantäne bei der Einreise aus einem Risikogebiet dadurch verkürzen, dass du den Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik übermittelst (Digitale Einreiseanmeldung). Das Gleiche gilt für einen Genesenen-Nachweis, der nicht älter als 6 Monate sein darf. Die Quarantäne kann auch verkürzt werden, wenn Du Deinen negativen PCR-Test übermittelt hast. Mehr Infos dazu findest du hier: Informationen zu Einreise­beschränkungen, Test- und Quarantäne­pflicht in Deutschland - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Andere Regeln gelten, wenn Österreich zu deinem Reisezeitpunkt von Deutschland als Virusvarianten- oder Hochinzidenzgebiet eingestuft wird. Das kannst Du auf der Website des Robert-Koch-Instituts (RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI) oder des Auswärtigen Amtes (Österreich: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)) nachlesen.

Zusätzliche Infos zum Thema Corona & Reisen findest Du auch auf unserer Webseite:

Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum