Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Reicht ein Schnelltest für einen Flug nach Italien?

Und eine weitere Frage, wo wird denn der Test verlangt, am Startflughafen bevor man an Bord steigt oder am Zielflughafen (und was ist mit Zwischenstops)?

Vielen Dank im Voraus

3 Antworten

Hallo,

Italien akzeptiert sowohl PCR- als auch Antigentests, die nicht älter als 48 Stunden bei der Einreise sein dürfen. Du kannst also nach den jetzt gültigen Regeln mit einem Schnelltest einreisen. Ob der Test schon beim Boarding verlangt wird, hängt derzeit von der Fluggesellschaft ab. Du musst Deine Einreise auch über ein Online-Formular anmelden.

Denk daran, dass sich die Regeln kurzfristig ändern können. Auf der Website des Auswärtigen Amtes findest Du aktuelle Informationen: Italien: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Informiere Dich daher regelmäßig bis kurz vor Deiner Abreise über die aktuellen Bestimmungen. Informiere dich auch über die Einreisebestimmungen nach Deutschland bei der Rückreise.

Zusätzliche Infos zum Thema Corona & Reisen findest du auch auf unserer Webseite:

Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum

Welches Land welche Tests verlangt kann man in dessen Reise-Websites erfahre. Und der Test darf oftmals nicht älter als 48 Std. sein. Und meistens wird PCR verlangt, weil sicherer.

Quantenfeld
Fragesteller

Wo wird denn der Test verlangt, am Startflughafen bevor man an Bord steigt oder Zielflughafen (und was ist mit Zwischenstops)?

leswurm  19.05.2021, 18:58

Das Risiko ist, dass man keinen Anspruch hat, dass das Ergebnis des PCR Test 's innerhalb von 48 Stunden kommt. Mir ist es vor Ostern passiert . Der Test kam nicht, Flug verpasst, kein Schadensersatz für zusätzliche Kosten. Der Test kam nach 72 Stunden.

Meines Wissens nach muss man einen Test machen der erst nach 1-2 Tagen zurückkommt. Schnelltests sind sehr ungenau