Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Regelmäßige Corona Tests notwendig bei Rundreise im In- und Ausland?

2 Antworten

Hallo,

zunächst kommt es darauf an, wann Du reisen möchtest. Die Regeln ändern sich laufend und werden daher auch immer wieder angepasst. Neben den allgemeinen Einreiseregeln von einem Land ins andere gibt es auch noch Besonderheiten im Land selbst - je nach Region. Auch für Italien und Spanien sind die Vorgaben recht umfangreich, entspannen sich aber aktuell Richtung Pfingsten.

Prinzipiell gilt: Wenn Du irgendwo Zutritt haben möchtest, sei es eine Grenzüberquerung oder ein Wechsel der Unterkunft, benötigst Du dafür meist ein negatives Testergebnis. Entscheidend ist die Gültigkeit des Testes an dem konkreten Tag. Das heißt, dass Du auf einer Rundreise immer wieder einen neuen Test machen musst. An Flughäfen, Grenzübergängen und verschiedenen anderen Standorten im Land sind meist Testzentren eingerichtet.

Am besten immer mal wieder auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nachschauen. Dort ist alles, was Du für Deine Reise und die einzelnen Urlaubsländer wissen musst, zusammengestellt: Länder - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de).

Hilfreich ist auch diese Seite der EU Re-open EU (europa.eu), mit deren Hilfe Du eine Art Reiseplan zusammenstellen kannst.

Weitere Infos zum Thema Corona & Reisen kannst Du außerdem gerne auf unserer Webseite nachlesen:

Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum

Na du musst immer dann einen Test machen, wenn du für irgendwas einen Test brauchst, in der Regel also für die Einreise in ein Land.

Da hat jedes Land eigene Regeln, für die Einreise nach Spanien wird zB ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test benötigt.

Ist ja eigentlich logisch, die Frage ist relativ sinnlos ehrlich gesagt.

Halumimachtgeil
Fragesteller

Woher soll ich denn wissen ob die Hotels nicht auch einen Test sehen wollen?

Wo Spucktest möglich ist hast du auch nicht beantwortet.

Deine Antwort ist sinnlos.