Politik der USA in den 90er Jahren, Quellen und Seiten?

1 Antwort

Ich kann die Frage nicht umfassend beantworten, da ich keine Ahnung von den Themen habe, aber ich habe eine Idee, wie Du vorgehen kannst.

Es gibt zwei grundlegende Strategien bei der Quellensuche:

  1. Das Schneeballverfahren: Du kennst mindestens eine Quelle (und sei es Dein/e Betreuer/in, einen Aufsatz oder ein Buch - was auch immer). Betreuer/in kannst Du löchern; hast Du einen Text, werden vielleicht andere Quellen oder Themen genannt, die Du recherchieren kannst. Und wenn Du weitere Quellen hast, geht es von diesen aus weiter.
  2. Die systematische Recherche: In Bibliotheken, einschlägigen Zeitschriften, Lexika, Datenbanken suchst Du genau nach den Schlagwörtern, die Dich interessieren.

In Beratungsgesprächen höre ich immer wieder den Hilfeschrei: Es gibt zu meinem Thema keine Literatur. Meistens wurde nur nicht richtig gesucht. Hilfreich ist es dabei auch, eine Ebene höher oder tiefer zu gehen. Zum Beispiel: Musik und Politik allgemein in den USA - oder umgekehrt: nur einen Rapper recherchieren.

Ich war Mitte der 1990er Jahre in den USA. Ein großes Thema war damals der "Million Man March". Ich weiß nicht, ob es zum Thema der Arbeit passt, aber es war ein großes Event in Washington, das das Selbstbewusstsein afroamerikanischer Männer zum Thema hatte.

NandoMeepMeep
Fragesteller

super, das hilft mir auf jedem fall, ja der million man march passt sehr gut zum thema, danke dir :)