Musikboxen von Magnat?

Irlandfan576  03.05.2024, 20:03

Helfer? Und du? Boss?

Laura16L
Fragesteller

Was?

3 Antworten

Den Eindruck hatte ich früher auch immer, komisch irgendwie. Ich denke, das war in den 90ern/2000ern eine beliebte Marke und das hat sich dann rumgesprochen, so wie viele der Meinung sind dass Hama eine gute Marke wäre, aber die verschachern auch nur billigstes China-Zeug zu viel zu hohen Preisen...

Magnat ist aber, vor allem im PA-Segment, größtenteils Schrott. Davon würde ich die Finger lassen, vor allem weil man bei solchem günstigen Zeug nie weiß, wie lange die an der Belastungsgrenze betrieben wurden.

Hab grad nochmal geschaut, manches von denen soll tatsächlich gut sein, da muss man dann je nach Modell schauen. Aber ich kenne auch viel Schrott von denen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Laura16L
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort aber was ist ein pa-segment?

FlorianH246  03.05.2024, 20:14
@Laura16L

PA = Public Adress, also Großbeschallung für Events usw. Da gibt es z. B. von Magnat einige große Lautsprecherboxen, die zwar "krass" aussehen aber nach nichts klingen und beim Anschauen abrauchen.

Laura16L
Fragesteller
@FlorianH246

😭 wie gut dass ich nur Magnat habe!

Was könntest du mir denn als empfehlen als arme Auszubildende? Es wäre für mich auch gar kein Problem gebraucht zu kaufen

FlorianH246  03.05.2024, 20:17
@Laura16L

Wenn du soweit mit Magnat zufrieden bist passt es ja, da würde ich auch bei dem Hersteller bleiben. Nur schauen was du genau kaufst und vorher nochmal recherchieren und wenn möglich auch ausprobieren bzw. probehören.

Laura16L
Fragesteller
@FlorianH246

Ja aber es bringt mir ja nichts weiterhin die Marke zu kaufen wenn sie keine hohe Lebensdauer hat

FlorianH246  03.05.2024, 20:19
@Laura16L

Das trifft nicht auf alles zu, jeder Hersteller hat gute und schlechte Dinge...

Laura16L
Fragesteller
@FlorianH246

Ja aber kurze Lebensdauer ist ein ziemlich ziemlich schlechtes Argument

Lass die Finger einfach von Magnat.

Hol dir lieber was gescheites von Teufel, Nubert oder KEF. Wenn du sparen möchtest, kann du mal auf amazon bei "Mohr Lautsprecher" vorbeischauen. Die sind echt top!!

Canton, Heco oder Numan sind auch sehr gut für den kleinen Geldbeutel.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-Tontechniker

Magnat ist ein guter Hersteller. Die haben aber auch garantiert billigere Serien. Gebraucht würde ich keine holen.

Stultus97  03.05.2024, 20:21

Wenn der Verstärker und der cd/netzwerkplayer oder plattenspieler nichts taugen bringen auch 10000€ Lautsprecher nichts.