Lottogewinn auf einmal auszahlen oder über 20 Jahre?

8 Antworten

Natürlich auf einmal. Sagen wir du benutzt gleich mal 10000€ und legst die 2 Millionen jetzt ganz normal als Festgeld an. Dann bekommst du nach einem Jahr bei 4% mal die ersten 80.000€. Nach Steuern immer noch 60.000€. Wenn du nur das ausgibst, dann hättest du nach 20 Jahren alleine von den 2Millionen schon 1,6 Millionen Zinsen vor Steuern. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Auf einen Schlag.

Wenn man 10.000 monatlich über 20 Jahre auszahlt wäre ergäbe dies wenn man es mit mit nur 3% abzinst einen barwert von nur rund 1,8 Millionen. Um einen barwert von 2,1 Millionen zu erhalten dürfte man nur knapp 1,35% abzinsen. Das ist erheblich weniger als die aktuelle und langfristig angepeilte Inflation. Und selbst wenn man das Geld langfristig sicher bei einer Bank anlegt würde man über 1,35% bekommen

Weder noch. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde mich vielleicht für die 10.000 € mtl. entscheiden.

Dann ist die Kohle nicht so schnell weg :D

Stefan1248  14.11.2023, 08:23

Wie Schnell man es ausgibt hängt an einem selbst. Ich würde knallhart kalkulieren und die Raten entsprechend abzinsen und den barwert ermitteln. Dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht mehr

Das kommt auf die Person an… wenn man nicht so gut mit Geld umgehen kann, ist die monatliche Variante vermutlich besser. Wenn man es einfach investiert (und das Kapital nicht einfach vernichtet), ist die Einmalzahlung besser (Beispiel: Aktien, Anleihen, Edelmetalle kaufen, als Sicherheit für einen Immo-Kredit nehmen, Immo vermieten und Kredit von Dividenden und Mieteinnahmen tilgen).

Problem bei monatlicher Auszahlung ist, dass es dann unter gewissen Umständen vom Finanzamt ähnlich einer Rentenzahlung versteuert werden kann.

Wann genau weiß ich nicht, aber eine Vorabberatung durch einen Steuerberater wäre sinnvoll.