Lied schreiben. Wie bringe ich Musik und Text zusammen?

3 Antworten

Hi! Das kann man nicht allgemein gültig beantworten. Nach meiner Erfahrung kann beides funktionieren.

Mit meiner ersten Band haben wir einige Songs gebaut. Manchmal war es einfach ein Riff oder eine Melodie und wir haben darauf einen Text geschrieben, manchmal gab es auch schon fertige Texte, für die wir dann die Musik entwickelt haben. Der Textschreiber hat doch normalerweise eine Vorstellung hinsichtlich Geschwindigkeit oder Stimmung und in der Regel enthält auch der Text eine Rythmik aus der sich das ergibt. Muss man nur finden, fühlen.

Finde Deinen Weg.

Gruss

Wenn du das nicht weißt oder spürst, dann bist oder wirst du auch kein Komponist. Ein Komponist weiß so etwas "von selbst", er spürt es, es ist angeboren. Es liegt ihm "im Blut".
Auch wenn du ein Musikinstrument spielst, weißt du es.
Wenn du es nicht spürst, dann wird es wohl nichts werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kartoffelbrot0
Fragesteller

Hast du denn schon einmal etwas komponiert?

Von Experte DonCredo bestätigt

Wie Du am besten klar kommst. Nur sollte die Musik die Stimmung des Textes wiederspiegeln. Traurige Melodien sollten nicht unter lustige Texte gelegt werden und umgekehrt. Falls noch ein Teil (Musik oder Text) fehlt, auch mal liegen lassen bis die zündende Idee kommt.