Progessionelle Sänger/ Wie entsteht ein neuer Song?

2 Antworten

Also ich mache erst seit einem Jahr Songs aber zuerst fang ich an mir ein thema auszudenken danach mache ich mit dem Beat/Melodie weiter und versuche mir ein paar Strophen auszudenken und probiere sie aus . Wenn es mir gefällt mach ich es zu einem richtigen Lied, das bedeutet (Master, Effekte etc.) . Ich selbst habe auch ein Problem mir Melodien und so auszudenken, da höre ich mir aber ein paar Songs von Künstlern die ich mag an. Aber es kommt auch auf den Musik Typ an.

Ich hoffe ich habe dir geholfen, Viel Glück noch😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo…ich habe eine eigene Pop and Rock Band und bin seit mehreren Jahren Hobby Songwriterin … ich war schon bei mehreren Workshops zu diesem Thema aber im Endeffekt macht es doch jeder ein wenig anders… ich überlege mir in erster Linie um was es in meinem Song geht…wichtig ist das du immer deine Gefühle und eigene Erfahrungen in deinem Song mit einbaust und verewigst…dann schreibe ich (anders als andere) den Text… dabei ist wichtig das jeder Vers den du schreibst die gleiche Silbenanzahl hat…wenn du mal eine Silbe mehr oder weniger machst ist das nicht schlimm solange du das auch bei den folgenden Strophen (genau an der gleichen Stelle)tust…dann suchst oder erfindest du dir zu deinem Text einen Beat der gut zu dem Thema(traurig, glücklich…)passt…dann singst du den Text (zu deinem Beat) in der Melodie die dir gerade dazu einfällt…wenn du merkst das du eine Melodie singst die es schon gibt probiere dich einfach weiter aus…wenn du eine Melodie gefunden hast übertrage sie auf ein Blatt Papier … wenn du alles zusammengeschmissen hast kannst du noch kleine Spezials nach Herzenslust einbauen…wenn du alles vertilg hast suche dir jemanden der Klavier oder andere Instrumente spielt(es sei denn du spielst selber) nehme den Song auf und höre ihn dir an…wenn du absolut zufrieden bist hast du alles erreicht was nur geht…wenn du dir aber noch unsicher bist aber nicht weißt was da fehlt oder zu viel ist, frage einfach deine Freunde und Bekannten wie sie es finden… wenn du weißt was da nicht stimmt ändere es um…

ich hoffe sehr ich konnte weiterhelfen und ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Songwriting 😉