Licht bei Auto dunkler auf einer Seite von einen Tag auf den anderen?

Licht ist nur auf einer Seite dunkler

3 Antworten

Dafür gibt es im Prinzip drei Gründe.

Entweder die entsprechende Birne hat ihr Lebensalter erreicht - sie muss also nicht einfach "durchbrennen" sondern wird erst einmal dunkler...

Häufig kommen auch hohe Übergangswiderstände vor, nämlich dann, wenn die Kontakte der Birne oxidiert sind.

Diese Oxydschicht wirkt dann quasi wie ein Vorwiderstand und "gräbt der Birne den Strom ab".

Es kommt auch vor, dass Reflektor und/oder Streuscheibe verschmutzt/verschlissen sind.

Den Grund kann man nur vor Ort feststellen aber als "Erste Hilfe" würde ich zunächst einmal, wie auch @Tuedelsen richtig schreibt, zwei bauartgleiche, neue Birnen einbauen und dann schauen, ob das Problem dadurch gelöst ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Defektes Leuchtmittel ersetzen und fertig.

Von Experte JochenOWL bestätigt

...ich würde einfach mal (beidseitig) sie Glühlampen der Scheinwerfer erneuern. Sollte Abhilfe bringen!

Woher ich das weiß:Hobby
raphaela1501
Fragesteller

Danke, hatte schon Angst dass da mehr dahintersteckt 😂