Katzenbiss angeschwollen, Hilfe?

4 Antworten

Geh in die Notaufnahe, das muss mit Antibiotika behandelt werden bevor die Infektion den Arm hochwandert und dem Körper als Ganzes schadet. Bei Katzenbissen werden an sich harmlose Bakterien wie Streptokokken ins Gewebe gedrückt. Gefährlich wird das dann, wenn es kaum blutet und die Wunde sich früh schließt. Die Bakterien werden dann eingeschlossen, und ohne Vorhandensein von Sauerstoff werden die Bakterien gefährlich weil ihr Stoffwechsel unter anaeroben Bedingungen Toxine produziert, Gifte also, die im Extremfall zu einer Blutvergiftung führen können.

Ja, da solltest du dir wirklich Sorgen machen. Hast du eine noch gültige Tetanusimpfung? Wenn ja, trotzdem morgen zum Arzt gehen. Tierbisse können bösartig enden.

Nein, sieht harmlos aus. Aber desinfizieren würd ich, mit Alkohol oder Betadin.

Nein. Nur dann, wenn es sich entzündet. Und es hat sich noch nicht entzündet..