Katzenbiss - was kann passieren?

War im Krankenhaus, hatten voll Besetzung und hatte keine Lust mehr zu warten.

So schlimm?

Alles gut war beim Chirurgen, ist nichts schlimmes! Bei pochenden Schmerzen des Fingers, sofort ins KH.👍

9 Antworten

Also auch wenn man alle Impfungen hat, Bisse von Raubtieren und Allesfressern sollten immer vom Notarzt oder nächstbesten Arzt (Was halt schneller zur Verfügung steht) untersucht werden.
Der Speichel von Raubtieren und Allesfressern ist voller Bakterien und kann sich schnell Infizieren.
Dennoch sollte man es auch natürlich sofort Desinfizieren und danach zum Arzt gehen, damit die Wunde noch mal richtig gereinigt werden kann.
Gerade bei Katzenbissen ist es nicht ohne. Ein Hundebiss infiziert sich dagegen nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 2-20%
Ein Menschenbiss dagegen sogar bis zu 25%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Zagred
Fragesteller

Danke fürs aufklären! Ich gehe morgen zum Hausarzt, mal schauen was passiert, ich hoffe mir stirbt der Finger oder die Hand nicht ab.. so bescheuert es auch klingt, aber den Biss habe ich sogar gestern bekommen, heute ist sie Wunde fett angeschwollen und Lila.. ich dachte es wird besser unter dem Pflaster. Naja, vielen Dank nochmal fürs aufklären, weiß jetzt bescheid!

Ratlose45  17.02.2023, 20:10
@Zagred

deine Tetanusimpfung muss wiederholt werden. WICHTIG!

Zagred
Fragesteller
@Ratlose45

Ja? Warum? Danke für die Antwort.

Zagred
Fragesteller
@Ratlose45

War beim Chirurgen, er schaute, sagte es sei nichts, gab mir dann eine Salbe.

Ratlose45  17.02.2023, 23:25
@Zagred

Hatte auch einen Katzenbiss von fremder Katze an der Hand. Schwoll extrem an. Ärztin gab mir trotz bestehender Impfung nochmal eine Tetanusspritze wegen Tollwutgefahr.

Zagred
Fragesteller

Hallo, war beim Chirurg und er sagte, es ist nichts schlimmes.

Hallo Zagred

WOW, du warst bereits im KH und hattest keinen Bock zu warten ? Mutig. Der Biss ist bereits leicht entzündet. Im schlimmsten Fall könntest du den Finger, oder die ganze Hand verlieren.

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Und BITTE den Arzt einmal drauf schauen lassen, NICHT abwarten !

Denn im Maul und an den Krallen sitzen sehr viele Keime, Bakterien, Viren und Co., auch wenn die Katze zu den reichlichsten Tieren gehört !

Laut Statistik entzündet sich jeder zweite Katzenbiss/Kratzer. Dabei ist das tückische der Keimcocktail in der Mundflora der Katze, der zu den aggressivsten im Tierreich gehört. Das ist eine Bakterien-Mixkultur die von Staphylokokken über Meningokken reichen und der gefährlichste Erreger ist der Capnocytophaga canimorsus, der leider auch tödlich Enden kann. Auch an den Krallen haften Keime, Bakterien, Viren und Co., die böse Entzündungen, bis hin zur Sepsis auslösen können

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass in die nächste Praxis oder KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann 1 bis 2 Wochen Antibiose.

Katzenbisse oder Kratzer können folgendes Auslösen:

  • Blutvergiftung (sepsis)
  • Hirnhautentzündung (Meningitis)
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokartitis)
  • es könnte auch eine Amputation betroffener Gliedmaßen nötig werden
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • und weitere

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider, habe ja eine 6er Kater-Bande. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater Felix noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung.

Das ging alles total schnell. Von Donnerstag auf Freitag Nacht (8-9 März 2018) hat Felix mich gekratzt, Samstags war das Bein schon beginnend gerötet und der Kratzer Eiterte, Sonntags bin ich duschen, danach mussten meine Tochter und mein Bruder den Krankenwagen rufen. Mein Bein war erkennbar rot bis zum Knie, Kratzer eitrig entzündet, Wasser quellte aus dem Gewebe, ich hatte höllische Schmerzen. Der Notarzt wurde dazu gerufen und ich kam ins Bundeswehr Lazarett. Von da aus kam ich nach Bonn ins Johanniter. Ich lag insgesamt 11 Wochen im KH.

Im Juli 2021 hat mich unser Dante in den Arm gekratzt, was sofort Hämatome gab, eine leichte Entzündung und der Arm schmerzte ein paar Tage.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Arzt, Katze, Haustiere)
Zagred
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für Ihren Kommentar! Alles gut ich wurde direkt zum Chirurgen geschickt, er sagte, es sei nichts schlimmes. Ich habe eine Salbe bekommen und viiiiele riesen Pflaster! :) (wenns schlimmer wird muss ich wieder zu Ihm oder zum KH)

Nur wissen Sie, es ist mir auf dem Sack gegangen, dass ich da 30min gewartet hab, also bin ich direkt zum Chirurgen gegangen (2 Chirurgen in der Stadt) also bin ich zum anderen gegangen, die haben mich direkt aufgenommen und drüber geschaut, desinfiziert und mich aufgeklärt. Alles gut. Falls etwas rauskommt soll ich direkt wieder hin. 👍

Ich bin sehr froh, dass es Ihnen doch soweit gut geht. Ich wusste leider nicht, dass es so so schlimm ist von einer süßen kleinen Mieze gebissen zu werden..

LG

Zagred!

Wenn die Katze vorher Aas gefressen hat, kann es das mit der Hand gewesen sein. Deswegen ab zur klinischen Ambulanz oder Arzt.

Zagred
Fragesteller

Hallo war beim Chirurg und er sagte, dass es nichts schlimmes ist.

Alles, von nix bis zur Sepsis mit letalen Folgen. Geh zum Hausarzt.

Von Experte Maxxismo bestätigt

Geh bitte zur Notfallambulanz. Jetzt! Auch wenn man geimpft ist, auch wenn die Katze reine Wohnungskatze wäre, der Biss kann sich aufgrund der vielen Bakterien im Speichel der Katze und der Tatsache, dass diese tief eindringen können, da Katzenfangzähne sehr dünn und innen hohl sind wie Kanülen, sehr böse entzünden. Du könntest den Finger oder gar die Hand einbüßen, wenn du bis morgen wartest. Oder du bekommst eine Sepsis. Es kann sich übrigens auch dennoch böse entzünden, wenn du auch jetzt gehst. Aber je früher, desto größer die Chance, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm wird.

Maxxismo  01.02.2023, 21:35

Das ist die einzige, korrekte Antwort. Auch wenn man nicht gleich die Hand einbüßt, sind doch erhebliche Komplikationen möglich.

moony1990  01.02.2023, 21:52
@Maxxismo

Sag ich ja, bevor es passiert. Wenn man zu lange wartet, könnte es passieren.