Katzenbiss

9 Antworten

Absolut gefährlich!!!! Wegen einer Blutvergiftung!!!!!!! Mit Tetanus-Schutz hat das nichts zu tun - der hilft nur gegen den Wundstarrkrampf! Wenn sich die stelle rötet und anschwillt, sofort ins Krankenhaus! Glaub mir, ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Das nennt sich "Hohlhandphlegmone" und ist lebensgefährlich!

wichtig ist der Tetanusimpfschutz! Bei Bißverletzungen gibt es oftmals Wundinfektionen. Es kommt ganz drauf an wie die Wunde aussieht, beobachte es und geh ggf. zum Arzt.

gerade Hunde und Katzenbisse können schnell eine Infektion auslösen,da ihre Zähne leiförmig sind und beim einem Biss sich diese schnell verschliessen.Schaue das es richtig blutet(Bakterien werdne eher ausgeschwemmt)drück zur Not etwas drauf drum und geb etwas zum desinifizieren auf die Wunde.Beobachte es gut,sobald sich eien Verändernung zeigt ab zum Doc!

Catfan  02.04.2009, 15:37

meinte natürlich keilförmig...

Schon eine winzige Wunde kann unter Umständen Lebensgefährlich sein. In Deutschland sterben jährlich Tausende Menschen an einer Blutvergiftung. Katzen haben sehr viele Bakterien im Maul. Wenn der Biss so tiff ist, dass er bis auf den Kochen geht kann es sogar zu einer Entzündung am Knochen kommen, die man nur sehr schwer heilen kann. Ich kenne jemanden der seinen Daumen durch einen Katzenbiss verloren hat. Wie oben schon erwähnt ist eine Teternusimpfung sehr wichtig. Eine Blutvergiftung erkennt man übrigens nicht durch einen roten Streifen, wie es im Volksmund allgemein gesagt wird. Gerade im Anfangsstadium der Blutvergiftung kann diese noch geheilt werden. Wenn erst einmal Kopfschmertzen und Übelkeit eintreten verringert sich die Heilungschance drastisch. Ich würde im Zweifelsfall immer zum Arzt gehen.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ist die Katze krank oder trägt sie einen Erreger kann es durch den Biss natürlich zu einer Übertragung kommen. Aufgrund der agressiven Mundflora einer Katze kann es aber auch durch den Biss einer gesunden Katze zu einer Infektion kommen. Wann war denn der Biss? Ich würde einen Anruf beim Arzt empfehlen. Der sagt dann schon ob weitere Maßnahmen oder nur Beobachtung der Wunde nötig sind. Sehr berüchtigt ist die Übertragung von Toxoplasmose durch Katzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose