Ist ein kleiner Katzenbiss gefährlich?

11 Antworten

Beobachte die Wunde oder die Stelle, wo der Biss war. Ein Katzenbiss geht tiefer als ein Biss anderer Tiere. Darum kann es sein, dass eine Desinfektion nicht ausreichend war (weil die Flüssigkeit nicht tief genug eingedrungen ist). Dann kann sich die Entzündung abkapseln oder im besseren Fall mit Eiter oder Wundsekret absondern. Wenn sich eine Änderung des Hautbildes zeigt (Rötung, Schwellung, Schmerz oder Fieber) muss unbedingt eine mechanische Wundreinigung und Antibiose vorgenommen werden. Eine unbehandelte Infektion kann zu einer Sepsis führen, die mitunter auch tödlich enden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gefährlich wird es, wenn die Katze selbst die Keime überträgt, da sie Mäuse, Maulwürfe etc. erlegt hat usw. usw.

Behalte den Kratzer im Auge und wende dich im Zweifel an deine Eltern.

Den rettungshubschrauber lassen wir erstmal in der Garage.

Gute Besserung

jenshiller  03.09.2019, 01:10

Danke

PS.: Wir haben auch Katzen, Freigänger, ist bisher alles gut gegangen.

Aber, Katzen impfen lassen. Sprich deine Eltern an und der Tierarzt wird euch beraten.

Alles Gute mit deinem Stubentiger.

Ja, ich würde da auf jeden Fall mit in die Notaufnahme fahren. Katzenbisse sind erwiesenermaßen mindestens genau so giftig wie der Biss einer Weinbergschnecke oder der eines gelbbäuchigen Gibbons des westlichen Amazonas.

Ernsthaft - Was würde dir denn Dein gesunder Menschenverstand sagen? Wenn man mit Katzen lebt, wird man im Laufe eines Katzenlebens bestimmt an die 100 mal gebissen. Beim Spielen, beim Tierarzt, oder einfach mal so. Deutschland wäre halb ausgestorben, wären Katzenbisse tödlich. So einen Quatsch habe ich hier aber wirklich lange nicht mehr gelesen... Sorry, nicht bös gemeint.

Eine Tetanus Impfung sollte man grundsätzlich haben, und wenn man dann nicht von einer vereiterten Straßenkatze voller Viren, Bakterien und Parasiten in die Aorta gebissen wird, überlebt man einen Katzenbiss schon irgendwie.

Sauber halten (die Hand) wie jede akute Verletzung, beobachten, und wenn es Komplikationen geben sollte (glaube ich aber nicht), also Rötung, Schwellung, Schmerzen ... zum Arzt. Sonst einfach ruhig bleiben, die Katze wollte Dir bestimmt nicht weh tun, hatte einfach nur Hunger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein biss oder Kratzer tödlich wäre... Wäre ich beim spielen mit meiner schon 10000 gestorben. Beobachte es, und sollte es eitern oder sich entzünden gehst du zum Arzt... Ich musste noch nie deswegen zum Arzt habe es einfach gründlich mit kalten Wasser ausgespült und gut is.

Dilo16
Fragesteller

Ich habe es sogar desinfiziert (: