Hirnhautentzündung durch Katzenbiss?

Die Haare habe ich danach gewaschen kurz aber ohne Shampoo

11 Antworten

Allgemein zu Katzenbissen, denn Deine Verletzung kann ich nicht wirklich beurteilen:
Desinfektionsmittel bringen bei einem Katzenbiss nur etwas, wenn sich die Eckzähne nicht tief eingegraben haben. In tiefere Wunden kommen Desinfektionsmittel nicht an etwaige Keime heran.
Erstmal keine Panik, denn man ist nicht innerhalb von Stunden gefährdet.
Aber: Katzenbisse haben es in sich. In der normalen Mundflora von Katzen kommt mindestens ein Keim vor, der in Wunden bei uns gebracht sehr häufig zu Infektionen führt. Diese Infektionen sind umso schwerer zu bekämpfen, je später man damit anfängt. Die Folge können entzündete und versteifte Gelenke sein, und natürlich kommt auch Sepsis (Blutvergiftung) vor. Es ist immerhin so häufig, dass viele Tierärzte bei einem Katzenbiss bei ihrem Personal die Betroffenen gleich mit der Forderung nach einer Antibiotikabehandlung zum Mediziner schicken.
Darum würde ich im Zweifelsfall dazu raten, die Wunde (es sollte schon vorher jemand nachsehen, ob überhaupt eine Wunde da ist) einem Arzt zu zeigen, und den auch sicherheitshalber auf das besondere Risiko bei Katzenbissen hinweisen. Nicht alle Ärzte wissen, dass ungefähr 40% aller Katzenbisse behandlungsbedürftig werden (Hundebisse viel weniger). Eine Woche Amoxicillin erledigt die Sache in der Regel.
Zum Glück kratzen Katzen meistens nur, sonst hätten sie als Haustiere wahrscheinlich weniger Chancen.

pidexec267
Fragesteller

Jetzt hab ich noch mehr Panik

Ralfie489  20.01.2022, 10:49
@pidexec267

Kein Grund dazu. Wenn Du rational vorgehst, ist alles OK. 1. Jemanden nachsehen lassen, was da passsiert ist. 2. Ist mehr als was Oberflächliches da, zum Arzt. 3. Den auf die Gefahr von Katzenbissen hinweisen und Antibiotika fordern. 4. NAch Hause gehen und die Sache als erledigt ansehen.
Wenn es oberflächlich ist säubern. Z.B. mit Rasierwasser.

RolligeKatze1  20.01.2022, 11:02
@pidexec267

dann geh zum Arzt, ich besitze 3 Katzen und wurde auch schon gebissen oder gekratzt und es ist nichts passiert.

Ralfie489  20.01.2022, 11:11
@pidexec267

Ich behaupte nicht, dass Du krank werden musst. Es ist nur so, dass zu meiner Kernfamilie 2 Tierärzte, eine TFA und ein Mikrobiologe gehören und deshalb das Thema Katzenbisse durchaus schon eine Rolle gespielt hat. Weil die Zimmertiger beim Tierarzt manchmal ganz überraschend meinen, um ihr Leben kämpfen zu müssen, kommt es trotz aller Vorsicht bei neuen Patienten immer mal wieder zu Unfällen. Und damit die TFAs nicht zu oft krank feiern müssen, sind die Arbeitgeber vorsichtig.

Wenn du so in sorge bist: Gehe zu deinem Hausarzt und zeige ihm die Wunde. Er wird dann sehen ob da eine verletzung ist. Nimm deinen Impfausweis mit damit er nachschauen kann wann du zuletzt gegen Tetanus geimpft wurdest und wird ggf. den Schutz erneuern.

Die wahrscheinlichkeit durch deine Katze eine Lebensbedrohliche Infektion zu bekommen ist sehr, sehr gering. Vermutlich hatte sie dich mit den Zähnen ehrer gekratzt, wenn du richtig verletzt wärst, würdest du es merken. Und die Kopfschmerzen kommen davon das du dir zuviele Gedanken machst und durch den Stress entstehen die Kopfschmerzen.

Definiere mal dieses "gebissen". Eine Hauskatze neigt eigentlich nicht dazu, sich mit ihren Zähnen tief in den Schädel ihres Besitzers zu verbeißen. Was genau ist das für ein Biss? Wie tief ist die Wunde? Wie groß sind die Schmerzen? Wie schaut es (zunächst mal) mit deiner Tetanusimpfung aus? Du sagst, du weißt nicht einmal, ob es blutet. Sobald dir das Blut ins Auge läuft, wirst du merken, dass die Verletzung ernst ist und dann solltest du natürlich einen Arzt aufsuchen. Ich kann hier keine Ferndiagnose machen, bin auch kein Arzt, aber spontan würde ich sagen, du machst da gerade sehr viel Wirbel um relativ wenig.

Bitte mach die Wunde sauber und stell dich nicht so an.

Auch mit haaren kann man sehen ob man blutet oder nicht.

Und wenn du kein Desinfektionsmittel zu Hause hast, dann geh dir halt welches kaufen. Sollte jeder da haben.

Rubyyy0  20.01.2022, 12:12

Bei einem katzenbiss sollte man grundsätzlich zum Arzt gehen, weil Desinfektionsmittel nichts bringt, weil es nur oberflächlich hilft aber nicht in die tieferen Hautschichten eindringen kann.

MaryLynn87  20.01.2022, 12:24
@Rubyyy0

Sie weiß doch nichtmal ob es überhaupt zu einer Verletzung gekommen ist. Hier stellt sich einer unnötig an sonst nichts.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die Katzenzähne deinen Schädel komplett durchbohrt haben.

pidexec267
Fragesteller

Die Hirnhautentzündung entsteht ja dadurch das Bakterien im Blut sind.

DieZahl3  20.01.2022, 10:37
@pidexec267

Richtig, demnach würde es doch aber auch keinen Unterschied zu einem Biss im Finger geben, oder?

Deamonia  20.01.2022, 10:42
@DieZahl3

Korrekt, die Hirn Blut Schranke funktioniert nur für Blut welches ins Gehirn transportiert wird, nicht für das auf der Kopfhaut ;)