Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Kann man einen "typischen Antisemiten" beschreiben?

1 Antwort

"Den typischen Antisemiten" gibt es nicht. Aus Studien weiß man, dass in etwa 20 Prozent der Bevölkerung antisemitische Vorurteile pflegen. Teilweise tun sie das bewusst und mit böswilliger Absicht, teilweise unbewusst, weil sie mit damit sozialisiert wurden. Die größte Gefahr geht von Rechtsextremen aus. Gerade wenn es um Israel geht, wird aber auch von muslimischer Seite und der politischen Linken eine bestimmte Wahrnehmung von Juden spürbar, die sich in Hass oder Abwertung ausdrücken kann. Man spricht dann von israelbezogenem Antisemitismus.

Um dagegen vorzugehen, ist es am wichtigsten, Haltung zu zeigen, einzuschreiten, wenn man Zeuge von Antisemitismus wird und Vorfälle an die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) zu melden: https://www.report-antisemitism.de/