Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Welche ist die schönste Synagoge in Deutschland?

2 Antworten

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, sodass wir hier keine offizielle Top 10 der schönsten Synagogen führen ;-)

Von den über 2.500 Synagogen und Betstuben in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg haben nur wenige die Novemberpogrome 1938 und spätere Zerstörungen überdauert. Es konnten jedoch einige wiederhergestellt werden, die von der Größe der jüdischen Gemeinschaft erzählen können. Schaue Dir doch mal die Synagogen in Berlin-RykestraßeAugsburgFrankfurt-Westend an.

Aber auch nach dem Krieg sind einige architektonisch interessante Synagogen entstanden. Schaue Dir hierfür exemplarisch Dresden , Mainz oder Heidelberg an. Aber die wenigsten Gemeinden können sich große Neubauten leisten. In Bielefeld oder Cottbus zum Beispiel haben die Gemeinden ehemalige und nicht mehr genutzte Kirchen übernommen.

Die Alte Synagoge in Erfurt ist eine der ältesten, größten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Synagogen Europas. Sie soll mit der Mikwe zum Weltkulturerbe erklärt werden. Absolut sehenswert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BillyShears
Fragesteller

Danke für den Tipp. Wollte e mal wieder nach Erfurt, das würde sich ja anbieten :-)