Ich bin 13, kann/soll ich schon arbeiten?

4 Antworten

Du kannst maximal Dinge wie Nachhilfe oder z.B. Rasen mähen machen. (Sofern deine Eltern (ich gehe Mal davon aus, dass die das Sorgerecht haben) dies erlauben) Richtig arbeiten darfst du nicht. Unter 15 zahlst du im Jugendarbeitsschutzgesetz als Kind. Davon ausgenommen sind U15 einig wenige Dinge wie ein Schulpraktikum oder Sozialstunden. Aber selbst mit 15 ist es oft schwer Jobs zu finden.

Moneyboy542
Fragesteller

Vielen dank!! Gibt es irgendwo Stellen wo ich mich als Nachhilflehre bewerben kann, oder wird das alles privat geregelt?

Siraaa  30.08.2023, 21:08
@Moneyboy542

Nicht wirklich.

Gemeint ist hier eher Nachhilfe im Rahmen von Nachbarschaftshilfe. Würdest du dich jetzt bei einer offiziellen Stelle bewerben (mal ganz davon abgesehen, dass man keinen in dem Alter nehmen würde), dann würdest du wieder arbeiten.

Also z.B. dem Mitschüler oder dem jüngeren Kind von Nebenan. Als ich in dem Alter war (Mitte der 2000er) lief es old school über Aushänge in der Stadtbibliothek. Da konnte man dann seinen Zettel schreiben und aufhängen lassen. Aber auch da hatte man in dem Alter eher das Nachsehen. Die allermeisten dürften da die älteren Schüler bevorzugt haben. Jüngere haben eher bei Bekannten eine Chance.

Siraaa  30.08.2023, 21:11
@Siraaa

Du wirst da auch nicht mit viel Geld rechnen können. Es ist eher eine kleine Aufbesserung des Taschengelds. Damals waren z.B. 5 Euro für eine Stunde Nachhilfe relativ normal. Mittlerweile vielleicht etwas mehr. Aber groß zweistellig dürfte es auch nicht werden.

Moneyboy542
Fragesteller
@Siraaa

Danke 🙏 ich glaube nicht, dass wir hier Aufhängeschilder haben, zber ich informiere mich dann mal örtlich.

Mir Einverständnis der Eltern kannst du einen Minijob ausüben. In dem Alter aber eben nur leichte Tätigkeiten wie zB Zeitung austragen.

Meine beiden Töchter haben das beide ab ihrem 13. Geburtstag gemacht und konsequent durchgezogen bis zum Schulschluss. Beide haben jeden Cent zur Seite gelegt und sich den BF17 damit alleine finanziert.

Beide arbeiten auch heute noch parallel zum Studium, beide haben sog. Werkstudentenjobs und verdienen dabei gar nicht mal soo schlecht. Und weil beide sich NICHT haben von der Rentenversicherungspflicht (beim Minijob) befreien lassen, haben beide bereits fast 10 Jahre lang schon in die Rente eingezahlt...wenn auch noch nicht viel. Beide haben dadurch bereits im Fall des Falles Anspruch auf (Teil)Erwerbsunfähigkeitsrente und auf Rehas, sprich Kuren. Dabei sind beide erst im Schlussspurt auf den Bachelor haben also noch nicht "richtig" gearbeitet.

langfristig gesehen nicht das Schlechteste...sollte es zu deren Rentenalter die gesetzliche Rente noch geben, hätten sie rein rechnerisch dann über 50 Jahre eingezahlt und entsprechende Ansprüche.

Moneyboy542
Fragesteller

Danke 🙏

Einer der besten "Jobs" für einen Schüler ist es Nachhilfestunden zu geben. Dazu mußt du aber gewisse Qualifikationen vorweisen können.

Moneyboy542
Fragesteller

Danke, weißt du wo ich mich für si etwas bewerben könnte? Oder ist das eher etwas für höhere Stufen?

Littlethought  30.08.2023, 21:12
@Moneyboy542

Als Lehrer habe ich entsprechende Listen geführt. Der Andrang der Eltern war enorm. Zwei Nachhilfestudios haben mich dann angeschrieben mit der Bitte sie auf meine Liste zu setzen. Ob deine Lehrer das auch machen, weiß ich nicht. Ein 14-jähriger kann einem 12-jährigen durchaus Nachhilfestunden geben. Schüler als Nachhilfelehrer für Schüler der 5. Klasse habe ich aber ausgeschlossen.

Zeitung austragen.
Etwas anderes wirst du kaum finden. Die wenigsten Betriebe stellen so junge Leute ein.
Mehr als 2 Stunden am Tag darfst du nicht arbeiten.