Hund hat würmer?

2 Antworten

Eine Wurmkur beim Hund wirkt rund 24 - 72 Stunden lang. In dieser Zeit werden Würmer sowie deren Entwicklungsstadien, die sich im Darm des Tieres befinden, abgetötet. Somit befinden sich dann keine Würmer mehr im Hund und er kann keine ansteckenden Wurmeier mehr ausscheiden.

Sie können sich dann aber direkt nach der Behandlung neu anstecken, indem sie aus dem Umfeld neue Wurmeier aufnehmen. Tun sie dies, dauert es je nach Wurmart einige Wochen bis Monate, bis sich aus diesen Eiern bzw. den darin enthaltenen Wurmlarven im Darm des Tieres wieder neue Würmer entwickelt haben, die Eier legen, welche wieder ausgeschieden werden können.

Aktuell sollte nichts mehr passieren, sofern sich der Hund nicht erneut angesteckt hat. Aber grundsätzlich gilt: Hände waschen, wenn der Hund angefasst wurde und das Tier nicht abknutschen, wenn nicht 100% ausgeschlossen werden kann, dass er Würmer hat.

Ansteckend ist es nur, wenn nach der Berührung mit dem Hund, die Hände nicht gewaschen werden. Meistens erfolgt die Ansteckung über die orale Aufnahme, da Eier durchaus auch am Fell zu finden sind.

Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, könnt Ihr dem Tierarzt eine Kotprobe geben. Aber da der gefundene Wurm tot war, scheint die Tablette ihre Arbeit getan zu haben. Beobachtet das immer, dann könnt Ihr auch rechtzeitig handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Vxd023
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Falls ich mich angesteckt hätte wäre es dann für mein Körper schädlich oder scheidet mein Körper die dann ohne Probleme wieder aus?

Tweedlex27  07.01.2024, 06:56
@Vxd023

Auch der Mensch braucht dann entsprechende Medikamente. Ob und wie gefährlich ein Befall ist, kommt auf die Art des Wurmes an.

Es ist unwahrscheinlich, dass du dich mit Würmern angesteckt hast. Mein Hund hat als Welpe Würmer mitgebracht und hatte nochmal Würmer, nachdem er eine Maus gefressen hat. Ich habe mich nicht angesteckt.

Dein Hund kann sich übrigens jederzeit mit Würmern infizieren. Halte dich an eine normale Hygiene (Händewaschen nach dem Toilettengang und vor dem Essen) und dann passiert nichts.

Vxd023
Fragesteller

Vielen Dank 🙏