Hund hat Würmer erbrochen

Wurm - (Hund, gefährlich, Würmer)

7 Antworten

Wenn die Würmer schon aus dem Maul kommen ist das Tier voll damit und Du solltest dringend eine Wurmkur besorgen die man regelmässig alle 3 Monate machen sollte. Tragisch das Du Dich mehr um Dich selber sorgst denn die Würmer können das Tier von innen anfressen...

santolina  04.12.2011, 03:32

Danke, damit habe ich bei meiner harschen Kritik gar nicht gerechnet:)....

Danielhock05
Fragesteller

Ja darüber habe ich mich auch geärgert (Also das er nicht entwurmt wurde so wie es aussieht). Es ist so das ich den Hund kaum sehe bzw nicht viel Zeit mit ihm verbringe. Als wir den Hund bekommen hatten hieß es er sei entwurmt. Ein paar Wochen später waren wir dann beim Tierarzt weil der Hund sich ständig am Ohr herum spietle. Der Arzt stellte fest das er Milben im Ohr hat. Der Arzt wurde daraufhin wegen dem entwurmen angesprochen meinte aber das sei jetzt nicht gerade gut wegen dem Mittel welches der Hund bekommen hat damit er erstmal die Milben los bekommt.

So wurde mir das gerade geschildert.

Trotz allem vielen Dank für eure Hilfe

Zu den Spulwürmern des Hundes eine gute Information, welche auch den "Fehlwirt" Mensch mit einschliesst:

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_hundespulwurm.htm

Der dringenden Entwurmung deines Hundes bitte alle Aufmerksamkeit widmen und etwas Hygiene beim Umgang und danach mit dem Hund, bis Wurmfreiheit durch Kotprobe festgestellt wurde. Dann braucht Mensch keine Angst vor Übertragung/ Zoonose zu haben!

Ja, wie gesagt: Wurmkur ist angesagt. Gleich am Montagmorgen. Und nein, so leicht steckt man sich als Mensch damit nicht an, und wenn man die Befürchtung hat, kann man beim Arzt eine Kotprobe abgeben. Die wird im Labor untersucht und dann weiß man mehr. Im Zweifelsfall ist man als Mensch Würmer genauso schnell und genauso simpel wieder los, wie als Hund.

Und übrigens: Tretet dem Tierarzt bitte mal kräftig von mir vors Schienbein. Es gibt in der Veterinärmedizin ein Mittel namens Stronghold, das sowohl gegen Haken- und Spulwürmer, als auch gegen Flöhe, Haarlinge und Milben wirkt. (Leider nicht gegen Zecken und auch nicht gegen Herz- und Bandwürmer, aber ich hoffe, daran arbeitet die Veterinärpharmazeutik bereits fleißig.)

Es ist ein Spot-on, das ins Genick geträufelt 3-4 Wochen lang wirkt und evtl. danach noch ein oder zweimal wiederholt werden sollte. Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine kleine Tablette namens Milbemax gegen ALLE Wurmarten, die man nur einmal geben muss (anstatt an drei aufeinanderfolgenden Tagen). Wenn der Hund die Würmer schon hochwürgt, sollte man vielleicht mal radikal Tabula rasa machen - und dann gleich 2 Wochen später noch mal!

YarlungTsangpo  04.12.2011, 09:18

Ist Stronghold nicht das Mittel bei welchem man wegen MDR1 aufpassen muss??

Brigitta270755  04.12.2011, 15:39
@YarlungTsangpo

Jep! Alle Ivermectinhaltigen Medikamente sind bei MDR 1 Defekt tabu. Übrigens auch für Igel tödlich, was sehr viele Tierärzte leider nicht wissen.

allein sowas schon zu lesen, finde ich sehr abartig, sorry....

wie lange habt ihr ihn nicht entwurmt? gebt ihr kotproben ab?

ich würde mich an deiner stelle auch untersuchen, denn man kann ja nie wissen, aber ich finde es iwie sehr komisch, dass dir früher nix aufgefallen ist und auch sehr schlimm, dass man nicht eher früher was getan hat, aber jetzt tust du es ja und das ist gut.

tierärzte haben nicht immer unrecht, würmer sind nicht nur abartig eklig und aus meiner sicht total überflüssig, sondern auch gefährlich.