Hund erbricht Spulwurm, was jetzt tun?

9 Antworten

Wenn du deinem Tierarzt vertrauen kannst, dann gibst du dem Hund die verordnete Wurmkur so wie der Dok es angeordnet hat...

Ob du noch Würmer im Kot ausmachen kannst, ist dabei nicht so wichtig...

Halte auf jeden Fall den Abstand ein bis zur Gabe der nachträglichen Entwurmungstabletten.

Wenn du nicht ein ausgiebiger Hundeknutscher bist, dann wirst du dir auch nichts eingefangen haben...

Deine Bettwäsche kannst du vorsichtshalber so heiß wie erlaubt waschen und vielleicht benutzt du zusätzlich einen Desinfektions-Spüler...

Nein, Bettzeug und Wolldecken brauchst du nicht dem Mülleimer übergeben...

1 Nein, Die treten nicht Allein auf.Aber wenn sie Tot sind, Findest Du nichts mehr nach der Verdauung im Kot. Bei Punkt 2 bin ich mir nicht sicher, meine aber die übertragen sich nicht auf Menschen. Da sollte Google aber eine Antwort haben. Das Bettzeug bekommst Du jedenfalls mit wer Waschmaschine Entwurmt.

Also wenn er einen Wurm erbrochen hat, dann hat er würmer im Bauch nicht nur einen. Bei meinem kam am Anfang auch nichts mehr als er würmer hatte und am 2 und 3 Tag kamen sie dann im kot mit. Aber im kot befinden sich ja auch die wurmeier die man mit bloßen Auge nicht sieht.

Kann es sein das der Wurm den er erbrach der einzige in seinem Körper war

Das ist rein statistisch ziemlich unwahrscheinlich.

haben die verabreichten Tabletten einfach nichts gebracht?

Die toten Würmer findest du im Kot nicht so einfach. Drin rumwühlen wirst du ja auch nicht wollen...

Muss ich mir sorgen machen das ich mir auch diese Würmer eingefangen habe?

Würmer wohl nicht (Katzen- und Hundespulwürmer gedeihen im Menschen nicht). Aber ein paar Wanderlarven kann man sich so schon einfangen. Davon merkt man aber nur bei großem Pech irgendwas. Wenn du nichts merkst musst du auch keine Wurmkur machen. Die "normalen" Wurmkuren wirken ohnehin nur gegen ausgewachsene Würmer im Darm, nicht gegen Larven die irgendwo im Gewebe rumwandern. Nur die chemischen Keulen (Ivermectin und Verwandte) wirken systemisch und somit auch gegen Larven - wenn auch schwach. Die sind allerdings auch nicht ohne und werden deshalb nur beim Befall mit dem gefährlichen Fuchsbandwurm eingesetzt.

Muss ich mein Bettzeug und alle anderen Decken mit den der Hund in Kontakt war wegschmeißen?

Waschen bei 60°C oder/und mit Bleichmittel ("Aktivsauerstoff") reicht.

Die Eier werden mit dem Kot ausgeschieden, mit dem du eigentlich nicht in Kontakt kommst. Und wenn doch, dann ist ungewaschenes Fallobst/Gemüse oder Straßendreck der an den Schuhen hängt nicht weniger bedenklich als ein Hund im Bett.

Die Eier sind zudem nicht sofort infektiös, sondern müssen noch mindestens 2 Wochen reifen, bei ungünstigen Bedingungen auch bis zu 6 Wochen.

Also: Keine Panik. Wenn der Hund die Wurmkur geschluckt hat scheidet er jetzt keine Eier mehr aus. Nach 2, eher 4 Wochen die nächste Kur, um eventuell vorhandene Wanderlarven, die dann zu geschlechtsreifen Würmern herangewachsen sind, auch loszuwerden.

Die Wäsche/Decken wäschst du, und gut is.

Für dich selbst ist es nicht sinnvoll eine Wurmkur zu machen. Hundespulwürmer kommen bei dir nicht über das Larvenstadium hinaus. Wanderlarven können in seltenen Fällen Probleme machen, aber solange du keine solchen hast ist es absolut nicht sinnvoll, irgendwas zu tun.

Einafets2808  22.01.2015, 07:11

Wie ausführliche Antwort DH

Oft befinden sich im Kot nur die Eier und Nicht die Würmer selbst. Also schön die Wurmkur zu Ende geben und gegebenenfalls den Tierarzt erneut aufsuchen. Lg