Grand Canyon 6?

2 Antworten

Moin,

Ist ein ganz solides Hardtail für den Preis. Lediglich die Gabel und die Kurbel sind halt verhältnismäßig günstig gehalten, aber eine XT-Schaltung ist am Start.

Könntest natürlich auch auf das Grand Canyon 7 sparen, da hast du eine etwas bessere Gabel. Am besten fährst du die Räder mal Probe in Koblenz, sofern es dir möglich ist.

Viele Grüße :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Suntour XCR, Deore Komponenten mit XT Schaltwerk (12-fach), Shimano MT400 Bremse, 13,95 kg, 970€

Ist nicht schlecht, was man für den Preis ja auch erwarten sollte. Die XCR überzeugt mich in der Preisklasse aber nicht. Die Schaltung ist gut, die Bremse wohl ausreichend.

Ein Cube Attention SL hat die gleiche Schaltung, eine etwas schlechtere Bremse, eine gute Rock Shox Judy, wiegt etwas weniger und hat einen UVP von 876€ drinnen stehen (wenn du also nachträglich eine andere Bremse verbaust, kommst du billiger und besser weg).

Ein Radon ZR Team 8.0 hat SLX Komponenten mit XT Schaltwerk (also minimal besser als beim Canyon), auch nur eine MT200 Bremse wie das Cube, aber auch eine Rock Shox Judy. Für 1000€. Bremse wäre also schlechter als am Canyon, dafür die Gabel besser (Bremsen kann man günstiger tauschen). V. a. ist das Gewicht mit 12,6 kg deutlich niedriger.

Canyon ist leider nicht mehr so überragend beim Preis-Leistungsverhältnis wie noch vor wenigen Jahren. Die Ausstattung am Grand Canyon 6 ist schon ganz passabel. Gibt bessere und schlechtere Konkurrenz in dem Budget.