Welches Hardtail-Mtb ist Eurer Meinung nach besser?

Focus Raven - (Fahrrad, Mountainbike, Hardtail) Grand Canyon
 - (Fahrrad, Mountainbike, Hardtail)

4 Antworten

Hallo,
also das Canyon hat die bessere Federgabel, ein besseres Schaltwerk und auch die Bremsen sind Besser.
Allerdings geh ich mal davon aus das es schwerer sein wird als das Focus, denn da steht ja Carbon Rahmen.
Ansonsten ist das Canyon auch noch günstiger.
LG Sven

Ich fahr ein Focus Raven 29R 4.0 und kann es nur empfehlen... Also wird das 27 auch ok sein.

Das Focus hat eine Rock Shox 30 Gold, einen Carbon Rahmen und SLY/ Deore Komponenten. Allesamt recht gut.

Das Canyon hat zwar einen Alu Rahmen, ist aber mit 11,4 kg relativ leicht (wenn auch wahrscheinlich schwerer als das Carbon MTB).

Als Gabel ist die Rock Shox Reba (Luftgabel) verbaut. Diese ist schon deutlich besser.

Dazu noch ein XT Schaltwerk und auch SLX/ Deore Komponenten.

Alternativ fällt mir noch dieses Radon ein: http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80/

Die Schaltkomponenten sind komplett XT und die Gabel ist ebenfalls eine Rock Shox 30 Gold. Mit 12,35 kg aber deutlich schwerer.

Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, ob du sehr zeitorientiert fährst (z. B. Rennen). Da lohnt sich ein Carbon Rahmen schon eher.

Wenn nicht solltest du in das MTB mit den besseren Komponenten, v. a. der Gabel, investieren, also das Canyon nehmen.

NosUnumSumus
Fragesteller

Danke! :-)

also das canyon hat swar die besseren teile dran aber canyon hat einen der schlechtesten service die ich je gesehen hab.das focus hat aber einen carbon rahmen und bis jetzt hab ich nur gutes drüber gehört.trotzdem würde ich dir empfehlen dir nochmal die bikes von radon anzugucken die haben bomben teile dran haben nen super preis und radon hat echt nen super service und du hättest 6 jahre garantie auf den rahmen.