Glasscheibe Schraube die untere dreht immer durch also wird nicht fest. Was kann ich tun am besten jetzt. Egal welche Schraube ich nehme wird nicht fest!?

pcdenker  30.04.2024, 12:58

Das Gewinde ist im Gehäusekörper?

Kevin715
Fragesteller

Außen wo die Schrauben sind und nicht mehr fest werden warum auch immer.

3 Antworten

Schneide Dir oder kaufe Dir einen Gewindestift und klebe ihn mit Loctite im Gewinde des Gehäuses fest. Zum Halten der Glasscheibe nimmst Du dann eine schwarze Rändelmutter (Amazon) mt dem richtigen Gewinde.

Das könntest Du bei allen vieren machen um ein einheitliches Bild zu haben.

Kevin715
Fragesteller
pcdenker  30.04.2024, 21:50
@Kevin715

Dem Video nach, scheint das Gewinde im Gehäuse zwar vorhanden, aber "ausgelutsch" zu sein, aber noch vorhanden. Mit Loctite, gibt es auch von "UHU" (Bauhaus) erreichst Du, das sich die Flüssigkeit verhärtet und die Schraube festsitzt. Wäre dumm, weil Du sie nicht mehr lösen kannst.
Deshalb mein Vorschlag, anstatt Schrauben, Gewindestifte einzukleben, so kannst Du mit Rändelmuttern (die Ähnlichkeiten mit dem Kopf Deiner Schraube haben) die Scheibe festdrehen.
Wenn Du es bei allen vieren machst, sieht es wie gewollt aus.
https://www.amazon.de/dp/B08M5G3D3C/ref=sspa_dk_detail_2?

und dazu :
https://www.amazon.de/Ottertools-R%C3%A4ndelmutter-Gewinde-Edelstahl-St%C3%BCck/dp/B0CRZ9N2GR/ref=sr_1_4_sspa?

Als Beispiel für M4, mußt schauen, welche Größe Du brauchst.

Kevin715
Fragesteller
@pcdenker

Hallo, Ok. Ich weiß nicht welche Größe ich habe. Wie finde ich das heraus?

pcdenker  30.04.2024, 22:08
@Kevin715

Den Durchmesser der Schraube (Gewinde) ermitteln z.B. durch einen Messschieber.
Alternativ eine einfache Sechskantmutter nehmen, von der man die Gewindegröße kennt.

Kevin715
Fragesteller
@pcdenker

Davon habe ich nichts daheim. Muss ich deswegen neues Gehäuse kaufen und umbauen? Ist im Gehäuse etwas drin warum die Schraube nicht mehr fest wird ?

pcdenker  01.05.2024, 00:29
@Kevin715

kein neues Gehäuse, wenn Du die Größe des Gewindes kennst, kaufts Du 4 Gewindestifte im Bauhaus, dann von UHU den Schraubenkleber und klebst die 4 Gewindestifte ein.
Denke die Länge der Stifte sollte ca. 20 mm oder 25 mm sein. Dann mit den Rändelschrauben die Glasscheibe fixieren.
Nein, im gehäuse ist nichts, außer ein etwas ausgeleiertes Gewinde.

Kevin715
Fragesteller
@pcdenker

Hallo,

Ich habe nur 2 Schrauben für Glasscheibe. Ich kann die Schraube raus und rein schieben gerade getestet. Das heißt, das Gewinde ist größer geworden oder ? Welche Schraube würde da helfen ? https://files.fm/u/w8nh5r3qun

pcdenker  01.05.2024, 12:58
@Kevin715

Nein, das Gewinde ist nicht größer geworden, sondern abgenutzt und dadurch größer.
Wenn überhaupt, wirst Du das Gewindeloch auf den nächst größeren Wert aufbohren müssen und dann das passende Gewinde reinschneiden. z.B. bei M4 muß 3,3 mm aufgebohrt werden und dann M4 reingeschnitten werden.
Hast Du niemanden, der Handwerklich begabt ist und das passende Werkzeug hat

Kevin715
Fragesteller
@pcdenker

Leider habe ich keinen. Also würde auch keine neue dickere Schraube etwas helfen ? Und neues Gehäuse umbauen lassen für 150€ lohnt sich nicht oder ?

pcdenker  01.05.2024, 15:43
@Kevin715

Bin der Meinung wie "Ilovelego"!
Hole Dir doch noch ein paar Angebote rein, wenn Du in der Werkstatt das gehäuse kaufst, bekommst Du vielleicht einen Rabatt.
Aber überlege mal, wegen einer Schraube ein neues Gehäuse - irgend wie keine Relation.

Kevin715
Fragesteller
@pcdenker

Also nicht nötig kein neues Gehäuse ?

Kevin715
Fragesteller
@pcdenker

Ok. Welche Schraube würde auch noch gehen ?

pcdenker  03.05.2024, 15:04
@Kevin715

Da Dir das Aussehen nicht so wichtig ist, es gibt auch selbstschneidende Schrauben wie hier :
https://www.amazon.de/dp/B072NC2LYN?
Dient nur zur Anschauung, gehe in ein Bauhaus , dort bekommst Du sie auch mit 2-5 Stück, nehme Deine Schraube zur Bestimmung des Durchmessers mit.

Kevin715
Fragesteller
@pcdenker

OBI war ich schon. Leider gibt es nicht.

Und woher willst du wissen ob es mit dieser Schraube besser ist ?

Hast du schon versucht Plastik rein zu stecken. (Dübel wäre zuviel. Früher hat man da 1 oder 2 Streichhölzer reingesteckt. Aber aussen taugt Holz nicht.)

Kevin715
Fragesteller

Nein.

Dann hol dir nen passenden Gewindeschneider und schneide ein neues Gewinde rein. Wenn du dann noch eine passende Schraube verwendest, hält das auch wieder.

Kevin715
Fragesteller

Und eine neue Schraube würde nichts helfen ?

IchDirk  30.04.2024, 12:55
@Kevin715

Wenn das Innengewinde, wo die Schraube sich reindrehen muß, defekt ist NICHT.

Ilovelego  30.04.2024, 12:56
@Kevin715

Nein, nicht wirklich. Kann zwar sein, dass du das irgendwie reingedreht bekommst, aber schön ist das nicht und schlimmstenfalls machst du es komplrtt kaputt. Dann lieber sauber

Kevin715
Fragesteller
@IchDirk

Ich tue außen die Schrauben festschrauben und wird wieder locker. Vielleicht hilft eine neue Glasscheibe ?

IchDirk  30.04.2024, 13:01
@Kevin715

Das Gewinde wird doch nicht im GLAS sein sondern im Gehäusekorpus.

IchDirk  30.04.2024, 13:59
@Kevin715

Das Gewinde befindet sich im Gehäuse, entweder Blech oder Gewindehülse.

Kevin715
Fragesteller
@IchDirk

Ich habe es auf mein Bett gemacht nichts hilft etc. Dafür noch PC gereinigt etc. Sind 150€ viel für PC umbauen in ein neues Gehäuse ? Weil ich kann leider selber nicht PCs umbauen etc. Würde eine neue Scheibe was bringen ?

IchDirk  30.04.2024, 14:13
@Kevin715

Nein, eine neue Scheibe bringt nichts da das Gewinde sich im Gehäusekorpus selber befindet.
Ich habe gerade mal bei meiner Tochter geschaut, sie hat ein weißes Gehäuse mit Glasseitenteil.

Das Gewinde ist im Metallteil des Gehäuses geschnitten. Die Schraube ist nicht metrisch, also ein normales "deutsches" Gewinde passt da nicht.

Da bei ihr beispielsweise die Schraube auch weggelassen werden kann (das Glas hält auch dann), würde ich diese Schraube nur wegen der Optik mit speziellem Kleber im Glas festkleben.

Somit sieht es dann optisch so aus, als wenn die Schraube da drin ist, hat letztendlich aber keinerlei Funktion.

Kevin715
Fragesteller
@IchDirk

Ok. Also ist es nicht so schlimm wenn die Untere Schraube nicht mehr richtig hält ? Die Obere Schraube hält es ja fest. Wie kann ich das Gewinde reparieren ? Ich habe noch auf dem PC Garantiezeit bei Dubaro. Kann ich deswegen ein neues Gehäuse bekommen ? Ich habe einen kennengelernt er baut PCs etc. Will aber dafür 150€ aber zeigt es mir etc. Geht das für den PC Umbau in ein neues Gehäuse falsch ich mir eins kaufen werde ? Ich kann halt leider kein PC selber nicht umbauen, bzw traue es mich nicht zu. Und die Glasscheibe würde auch ohne Schrauben halten ?

IchDirk  30.04.2024, 14:31
@Kevin715

Es sind 4 Schrauben verbaut ?

Eine der unteren Schreiben ist ja defekt - das hält auch so. Garantie könnte problematisch sein da der Händler dann auch davon ausgehen kann, das Du die Schraube falsch eingedreht oder überdreht hast.

150€ nur für den Aus-/Einbau ist Wucher, wenn ein neues Gehäuse dabei ist, wäre es OK.

Wenn es aber nur die eine Schraube ist....würde ich mir das Geld sparen und die Schraube entweder weglassen oder versuchen so einzudrehen, das sie hält und optisch als OK aussieht.

Eventuell die Schraube mit Glas-/Sekundenkleber etwas fixieren.

Kevin715
Fragesteller
@IchDirk

An der Glasscheibe sind es 2 Schrauben. Die obere hält komplett und die untere ist so halb fest sozusagen. Das Ding ist, ich werde irgendwann auf ein neues Gehäuse gehen wo auch eine 360mm AIO Wasserkühlung verbauen kann. Das Problem ist, ich traue mich nicht zu selber PC umzubauen und so. Wie kann ich das selber machen am besten ? Ich habe bisschen Angst und bin Anfänger etc.

IchDirk  30.04.2024, 15:20
@Kevin715

Wenn der PC noch ausreichend läuft, so alles lassen.

Da ich kein GAMER bin und die Temperaturen sich bei mir gut im Normbereich halten, bin ich kein Freund von Wasserkühlung, die hier wieder Gefahr von Wasserlecks und andere Fehler reinbringen kann.

Simpel und effektiv....das ist meine Devise.

Kevin715
Fragesteller
@IchDirk

Ok. Also einfach so die Schraube halb fest drin lassen ?

pcdenker  01.05.2024, 12:58

Genau so wären auch meine Antworten .