Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Gibt es Essen im weitesten Sinne des Wortes, das Juden nicht zu sich nehmen dürfen vom Glauben her?

2 Antworten

Juden dürfen nur kosheres Essen. Also Produkte mit Hechscher, Koshersiegel

Ausgenommen davon sind Grundnahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Salz...

PaketRapha  08.12.2021, 15:50

aber Obst und Gemüse muss auf Parasiten überprüft werden! Und danke für die Auszeichnung :)

Ja, das Judentum kennt bestimmte Voraussetzungen für den Verzehr von Speisen. Diese werden unter dem Begriff Kaschrut zusammengefasst. Darin steckt das Wort Koscher. Das bedeutet „rein“, „erlaubt“. Weitere Informationen über die einzelnen Regeln findest Du auf unserer Homepage unter Die Jüdischen Speisevorschriften.