Dürfen Juden Lasagne essen?

5 Antworten

Einer vegetarischen lasagne steht denke ich nichts im wege aber da menschen jüdischen glaubens fleisch und milch produkte nicht zusammen verzehren,lagern oder zubereiten dürfen sieht es mit einer traditionellen lasagne schlecht aus.

Ich denke nicht, weil fleisch und milchprodukte getrennt gelagert, verzerht etc. Müssen.

LG

Nein, da in der Thora steht, du sollst das Lamm nicht in der Milch seiner Mutter kochen (oder so ähnlich), was heisst, dass man kein fleisch zusammen mit milchprodukten essen darf. Und weil lasagne käse, und bolognesesauce enthält, ist dies nach jüdischen essensregeln nicht erlaubt.

Es unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

  • Kein Schweinefleisch, Rind ist erlaubt
  • Das Fleisch muss koscher sein, also das Tier wurde geschächtet und danach entsprechend weiterverarbeitet.
  • Oder man nimmt Fleischersatz, z. B. ein Sojaprodukt.
  • Benutzt man Fleisch: Der Käse darf kein "richtiger" Käse sein, sondern muss ein veganes Produkt sein. Das gleiche gilt, wenn man die Lasagne mit Bechamelsoße macht (kenne ich so).
  • Auch die Ersatzprodukte müssen koscher sein.

Ich habe schon koschere Lasagne (fleischig, nicht milchig) gegessen und sie war sehr gut.

1) Ja

2) Nach jüdischem Speisegesetz darf man Milchprodukte und Fleisch nicht zusammen essen. d.h. Lasagne muss entweder ohne Fleisch sein oder ohne Käse, damit sie koscher sein kann...

3) Ist das wieder so eine doofe Frage aus dem Ethik-Unterricht? Schöne Grüsse an deinen Lehrer, aber seine Fragestellung beweist, dass er dieses Fach schlecht unterrichtet und von Judentum keine Ahnung hat.

nonamesorry666
Fragesteller

Ja meine Lehrerin will die Frage in die Arbeit packen und meinte wir sollen das selbst beantworten

HohutiSorent  05.12.2017, 18:33
@nonamesorry666

Diese Frage zeugt von typischem Halbwissen seitens deiner Lehrerin...

Wenn man "Ethik" so mit Clichés unterrichtet, dann lässt man es besser ganz sein.

Schon die Fragestellung "Dürfen Juden..." zeigt, dass man sich keine Gedanken gemacht hat... Es müsste heissen "Ist es laut Halacha (jüdischem Gesetz) für Juden erlaubt...?"

Aber wenn die Dame, es nicht einmal schafft, das hinzukriegen, dann ist sie nicht fähig "Ethik" zu unterrichten...

HohutiSorent  06.12.2017, 09:05
@nonamesorry666

Wenn du mehr Punkte holen willst, kannst du ihr noch eine lange Abhandlung schreiben über Lasagne zu Pessach (kann man keine Nudeln benützen, daher "Matze-Lasagne", aber nur für die, die "gebrockt" essen, bzw. nur am 8. Tag für die, die nicht gebrockt essen...

(weitere Auskünfte auf Anfrage)