Gibt es einen Unterschied zwischen " jemanden von etwas zurückhalten" und "jemanden von etwas abhalten"?

2 Antworten

Unterschied zwischen " jemanden von etwas zurückhalten" und "jemanden von etwas abhalten"?

- jemanden von etwas zurückhalten" drückt meinem Empfinden nach etwas Räumliches aus, während "jemanden von etwas abhalten" eher im übertragenen, Sinne gemeint ist.

Aber genau abgegrenzt sind beide Begriffe nicht voneinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Als Sprachästhet finde ich die Formulierung "jemanden von etwas zurückhalten" leicht misslungen. Man hält jemanden zurück. Oder man hält jemanden davon zurück, xy zu tun.

Und für die zweite Variante wäre dann wiederum besser "jemanden davon abhalten, xy zu tun".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer