was bedeutet "zu jemandem kommen" wie kann ich das anders formulieren?

orangade  30.04.2024, 12:26

Kontext?

ArischaScott
Fragesteller

"Einmal kamm er zu mir nach Hamburg zu Besuch"

1 Antwort

Von Experte Mauritan bestätigt
Was ist der Unterschied zwichen "jemandem treffen" "jemanden besuchen" "zu jemandem kommen"

Wenn man sich mit jemandem trifft, muss das nicht bei ihm zuhause sein, sondern man kann sich auch draußen an einem vereinbarten Treffpunkt treffen. Beide können also ihr Zuhause verlassen in der Absicht einander zu sehen. Man kann sich aber auch bei jemandem zuhause treffen.

Wenn man jemanden besucht, dann geht/ fährt/ fliegt/ reist man zu ihm hin, entweder direkt zu ihm nach Hause, oder zumindest in seinen Wohnort, um ihn dann zu treffen.

Wenn man zu jemandem kommt, dann ist in der Regel damit gemeint, dass man wirklich zu ihm nach Hause kommt, aber zumindest kommt man in seinen Wohnort in der Absicht ihn dort zu treffen.

ArischaScott
Fragesteller

wenn man sagt "Er kamm zu mir nach Hamburg zu Besuch " was ist damit gemeint ? Bedeutet es ,dass er mich zuhause getroffen hat?

orangade  30.04.2024, 13:01
@ArischaScott

Das geht daraus nicht eindeutig hervor.

Er könnte in Hamburg im Hotel gewohnt haben, oder er ist nur tagsüber nach Hamburg gekommen und dann gleich wieder abgereist ohne Übernachtung, oder er hat bei der Person in Hamburg zuhause übernachtet und gewohnt.