Themenspecial 09. April 2020
Gesellschaftliche Folgen der Coronakrise
Alles zum Themenspecial

Gewöhnen sich die Menschen an die geschlossenen Grenzen?

4 Antworten

Die Menschen können sich an vieles gewöhnen, wie die Geschichte zeigt.

Wenn es nicht anders geht, stellen sich die Menschen auf das Neue ein und passen ihr Leben darin an.

Aber das dauert eine gewisse Zeit.

Wirtschaft , Familien , das Schulwesen , Kindergärten ,der Kulturbereich , Cafes und Restaurants , das öffentliche Leben, drängen und sehnen aber ein Ende herbei.

Natürlich machen kontrollierte oder dichte Grenzen sowie erhöhte Polizeipräsenz die Rechten und Rechtsextremen kritiklos, da ein autoritär geführter Staat in ihrem Sinne wäre.

Dennoch wurde die Behauptung widerlegt, geschlossene oder kontrollierte Grenzen wären nicht möglich.

Wenn es sein muß, geht vieles.

Dies ist Ortwin Renn

Wir wissen aus der Erfahrung mit anderne Krisen, das Menschen sich relativ schnell an ungewöhliche Situationen gewöhnen können. Das muss nicht nut positive Auswirkungen haben; man kann achtloser, aggressiver oder auch depressiver werden. Es wird nur zur Normalität. Alelrdings braucvrt wesd afür schon einige MOnate, bis wirklich der Gewöhnungseffekt einsetzt und die Ausnahmesituation als normal bewertet wird.

Was die Rehtsextremen anbetrifft, bin ich besprgt, dass sie nach der Krise wider ihre ganzem geschütze aufahren werden und die Corna bedrohung als Folge der Globalsiierung, der multikulturellen gesellschaft und der aus ihrer Sicht liebralen Flüchtlingspolitik ansehen werden. Da müssen wir noch sehr aufpassen, dass es hier keinen neuen Rechtsruck geben wird.

Novosibirsk  16.04.2020, 12:40

Wer Grenzkontrollen als Ergebns eines überflüssigen Rechtsetremismus bezeichnet, hat den Schuss noch nicht gehört und muss sich als Mietmaul bezeichnen lassen.

Wer Erdogan dafür bezahlt, dass dieser Grenzkontrollen durchführt, damit kein Flüchtling nach Deutschland durchdringen kann, aber gleichzeitig die deutschen Grenzen öffnet und so tut, als ob jeder Flüchtling willkommen sei, handelt heuchlerisch und bleibt unglaubwürdig.

Der muss sich Unredlichkeit vorwerfen lassen, weil sein Handeln und Reden nicht übereinstimmen.

Dieses Handlungsmodell zur Ausgrenzung von Menschen und Behinderung sozialer Chancen wird von Gutmenschen immer wieder angewandt.

So ist Deutschland für sein Schulsystem bekannt, in dem mittels künstlicher Barrieren dafür gesorgt wird, dass Unterschichtkinder keine Aufstiegsmöglichkeiten haben sollen.

Wie bei der "Lösung" der Flüchtlingsfrage spricht man auch hier nicht von Ausgrenzung, sondern von Hilfe und mitmenschlicher Förderung.

Auch hier weicht der propagierte Wille in extremer Weise vom tatsächlichen Willen ab.

Die Rechtsextremen dürften nicht so glücklich über geschlossene Grenzen sein:

Bild zum Beitrag

Müssen sie doch jetzt beweisen, dass sie mit Recht behauptet haben, Ausländer würden ihnen die Arbeit wegnehmen.

Also AfD-Leute: "Ab zum Ernteeinsatz für´s Vaterland!'"

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Rechtsextremismus)
PlueschTiger  10.04.2020, 11:13

Deutsche werden nicht genommen. Oh moment, die hälfte der Möchtegernnazis da heißt ja Chrupalla und hat wohl Migrationshintergrund, könnte also klappen.

So blöd es klingt in Gewisser weise ist es so das sie uns Arbeit wegnehmen, denn die Landwirte bombardieren dich als Deutschen Hhelfer mit absagen, wenn du dich bewirbst. Wir unerfahrenen Deutschen haben zu wenig Ahnung von der Arbeit und könnten was kaputt machen. Der Sohn meines Arztes wurde als Student überall mit den Ausagen weggeschickt.

PeterJohann  10.04.2020, 12:00
@PlueschTiger

Da ist was dran, aber es liegt überwiegend auch an der generell schlechten Erfahrung die die Landwirte mit Eingeborenen gemacht haben. Wenig Ausdauer, viel Gejammer und relativ zügiges Hinschmeißen... Ich sehe dasselbe auf dem Bau (eigene Erfahrung - polnischer Bautrupp vs. eingeborene Firmen; und größerer Bauprojekte in der Industrie)

PlueschTiger  10.04.2020, 12:14
@PeterJohann

Na ja, es ist aber auch eine Frage des Vorgesetzten. Wir in Deutschland sind Stadtbewohner und man kann nicht von jeden verlangen sofort 150% zu bringen. Genau das ist es was ich mal bei einer Doku sah. Dort war auch die Beschwerde gegen die Frau zu wenig Leistung, doch wie soll man Eerfahrung bekommen wenn man den Helfer behandelt wie ein Sklave? Es gibt ch in der Landwirtschaft deshalb nicht nur ein Skandal in der Geschichte.

Sei mal Ehrlich, wir haben eine Seuche und den Landwirten fehlt es angeblich vorn und Hinten an Personal trotz den 80.000 Erntehelfern die über 2 Monate verteilt kommen können, sich jetzt noch so zu haben ist absurd.

Ich habe es ja auch hier und da von Handwerkern gelesen, schuften bis zum geht nicht mehr und vom Chef kommt im besten Fall der Stinkefinger zum Dank (kenne ich auch) und auf den Rechnungen sehen das die Stunde mit 60€ abgerechnet wurde während der Arbeiter aber gerade mal mit Mindeslohn abgespeist wird. Ein Rumäne der lässt so was über sich ergehen denn der geht mit gut Geld später wieder zurück, ein Deutscher hat gerade mal die Fahrtkosten zum Feld am ende wieder raus.

PeterJohann  10.04.2020, 21:32
@PlueschTiger

Stimmt schon; ein richtiger & angemessener Lohn ist wichtig. Wobei "meine" Polen wesentlich mehr verdient haben als den Mindestlohn, aber durch den besonderen Einsatz war die tatsächlich bezahlte Leistung wesentlich billiger als die durch eingeboren Kräfte. Natürlich gibt es auch hervorragende deutsche Handwerker (mein Dachdecker und eine der Heizungsfirmen z.B.), aber mir scheint oft je weniger komplex die Anforderung desto größer das Gejammer der Einheimischen...

PlueschTiger  10.04.2020, 21:37
@PeterJohann

Durchaus möglich, doch ich glaube für dieses Verhalten sind wir griesgrämigen Deutschen ja bekannt. :-)

Man sollte den Deutschen aber die Chance geben sich zu beweisen und nicht gleich mit jemand anderen vergleichen. Was besseres fidet man immer, nur wann und wo ist die Frage und die Zeit lässt der Acker oder die Kuh nicht.

Du bist falsch informiert. Die "Rechten", wie du sie nennst, kritisieren die Überreaktion der Regierung laut und deutlich. Schau dir mal Dirk Spaniel an:

https://www.youtube.com/watch?v=YdaEdldZMxs

Schlabberinski
Fragesteller

ich schrieb rechtsextreme, passt aber zur afd

PlueschTiger  10.04.2020, 13:13

Na ja wenn man sich andere Videos zum beispiel bezüglich Stickoxyde ansieht dann bekommt man Zwifel an einer Aufrichtigkeit. Allerdings bei dem Video wurde ich hellhörig als ich das mit dem Schok hörte, das ist nämlich die Typische Milton Fridman Strategie und der extremen Kapitalisten, nutze Schoks um deine Iden der Politik schmackhaft zu machen. Das Volk wird die Einschränkungen in der Krise schon Schlucken. Was das Video zeigt ist schlich das was die mit offenen Augen sehen, die Politik hat kein schimmer und rennt jeden hinterher der mit einer Wiener wedelt.