Themenspecial 09. April 2020
Gesellschaftliche Folgen der Coronakrise
Alles zum Themenspecial

Finden sie es gerechtfertigt, dass in NRW nach den Osterferien die Schule wieder beginnen soll & das die Abi-Prüfungen wie geplant geschrieben werden?

1 Antwort

Ich bin sicher, dss auch in NRW sehr genau geprüft werden wird, ob sich die Lage so entspannt hat, dass ein normaler Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Das wird davon abhängen, wie sich die Zahl der Neuinfektionen entwickelt. Sinkt diese Zahl beständig ab, kann man davon ausgehen, dass es nur noch wenige Infektionsträger*innen gibt, die sich im öffentlichen Raum aufhalten. Die Schließung von Schulen hat auch seinen Preis: viele Eltern könne dann nicht mehr arbeiten gehen, weil sie auf die Kinder auspassen müssen, soziale Kontalte werden nicht mehr so gepflegt wie vorher und auch der Lernerfolg ist trotz virtueller Lernformen nicht gesichert. Dazu kommt noch, dass ein Stillstand von Wirtschaft und Sozialleben auch direkte gesundheitliche Belastungen mit sich bringt. Also hier die richtige Abwäging zwischen zu früh und zu spät zu treffen, ist kenieswegs einfach. Allerdings könte ich mir auch gut vorstelen, dass die Abiturprüfungen virtuell erfolgen, wenn eine physische Anwesenheit nicht angeraten erscheint. Ganz umsonst gibt es das Abitur dann auch nicht!!!