Euer Lieblings David Bowie Song?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Anderes, nämlich... 32%
Heroes 28%
Space Oddity 20%
Starman 12%
Let's Dance 4%
Absolute Beginners 4%
Rebel Rebel 0%

11 Antworten

Anderes, nämlich...

Irgendwie fasziniert mich dieser Song von Bowie sehr. Es ist eigentlich eine Mischung aus einem Instrumental- und Vocal-Lied, denn am Anfang ist lange nichts Gesungenes, und der Sound macht hier auch viel aus. Klar, es heißt ja auch : "Sound And Vision". Ich lernte diesn Song erst viel später kennen, als er modern war.

https://www.youtube.com/watch?v=WoDamvrfUbQ

"Let´s Dance", "China Girl" oder auch "This Is Not America" gefallen mir zwar auch, aber dieser Song hat mich damals in den 80ern irgendwie mehr in den Bann gezogen. Er hat einen langsamen Aufbau und irgendwie eine gewisse Spannung in sich. Die Filmmusik von "Cat People" war damals in der Hitparade . Den Film habe ich allerdings nie gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=zTkw6ukUVXw

Von deinen hier angeführten Songs sind meine Favoriten: "Heroes", und zwar gleichermaßen die englische und die deutsche Version, und natürlich auch "Space Oddity", aber auch "Starman". Auch "Ashes To Ashes". Die Zusammenarbeit mit Queen bei "Under Pressure" ist auch irgendwie ein Meilenstein. Bei diesem Lied brauchte ich lange, bis ich ihm musikalisch folgen konnte, denn der Songaufbau ist kompliziert und man erkennt nicht gleich einen wirklichen Charakter des Songs. Er gehört aber mittlerweile zu meinen am interessantesten gefundenen Pop-Stücken.

https://www.youtube.com/watch?v=HglA72ogPCE

Allzu viel kenne ich eigentlich von David Bowie gar nicht. Das Wichtigste allerdings schon. Da ich die Musik von Tangerine Dream schon lange verfolge und vieles davon gern höre, vor allem die älteren Werke, habe ich die Biografie von Frontman Edgar Froese gelesen. Er hat mit David Bowie eine lange Zeit in Berlin verbracht. Man kann, wenn man das liest, einen recht guten Einblick in Bowies Wesen bekommen und versteht so einiges mehr.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/erinnerung-an-david-bowie-und-seinen-gastgeber-edgar-froese-8519287.html

Bowie hat , was Musikalisches betrifft , in Berlin mit Brian Eno, Iggy Pop und einigen anderen dort Alben aufgenommen. Ein recht abstrakter Track eines sokchen Albums heißt "Neukölln". Das ist zumindest ein eher ausgefallenes interessantes Werk:

https://www.youtube.com/watch?v=x1umFC6TUDI

Woher ich das weiß:Hobby
Anderes, nämlich...

schwierig, er hatte so viele gute Lieder... China Girl ist weit vorne, aber auch Heoroes, Ashes to Ashes, Absolute Beginners und Sound and Vision sind weit oben:)

Starman

Sehr guter song erst letztens entdeckt und in die playlist gemacht.

Heroes

Mit diesem Lied hat Bowie die Mauer niedergesungen.

Und es ist der Soundtrack einer meiner Lieblingsfilme: Jojo Rabbit.

LG

Muminpapa  18.02.2024, 22:23

Ähm...nö. Der Song kam mit dem Film Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - das war Anfang der 1980er

gauss58  22.04.2024, 20:13
@Muminpapa

Der Song ist von 1977, entstanden in Bowies Berliner Zeit.

Anderes, nämlich...

Den EINEN habe ich gar nicht....aber seit seinem Tode finde ich "Blackstar" hier immer wieder ganz toll....und auch wieder nicht. Klingt wie ein Vorbote auf das, was dann kam. Aber andererseits ist es auch ein toller Song.

Ansonsten bevorzuge ich "Helden" von ihm, die anderen hier aufgeführten Songs sins natürlich auch nicht schlecht, obwohl ich doch den Bowie aus den 'Ziggy Stardust'-Zeiten bevorzuge.

https://youtu.be/kszLwBaC4Sw?si=QMHPmT83sFHnD-e_

Woher ich das weiß:Hobby