Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Einreise nur in Europa?

2 Antworten

Hallo Melinda240,

aktuell warnt das Auswärtige Amt aufgrund der Covid-19-Lage vor Reisen in die Türkei.

Über die jeweils geltenden Anforderungen zur Einreise in die Türkei und den aktuellen Risikostatus kannst Du Dich gut beim Auswärtigen Amt informieren: Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt.

Zurzeit gelten in der Türkei strenge Ausgangsbeschränkungen, die laufend angepasst werden können.

Falls Du mit dem Flugzeug reisen willst, solltest Du Dich auch unbedingt bei Deiner Airline über deren Regeln informieren.

Die Türkei wird von Deutschland außerdem aktuell als Hochrisikogebiet eingestuft. Bei der Rückkehr nach Deutschland gelten daher verschiedene Beschränkungen, z.B. eine Test- und Quarantänepflicht.

Informationen über die konkreten Beschränkungen nach der Rückkehr findest Du ebenfalls beim Auswärtigen Amt: Informationen zu Einreise­beschränkungen, Test- und Quarantäne­pflicht in Deutschland - Auswärtiges Amt.

Wie sich die Corona-Situation darüber hinaus entwickelt, lässt sich nicht vorhersagen.

Du solltest Dich daher über die erwähnten Seiten regelmäßig vor und während der Reise informieren.

Viele Grüße

EVZ Deutschland