Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Wo gilt die Befreiung von der Maskenpflicht durch ein Attest / Wo gibt es gar keine Pflicht?

3 Antworten

Hallo,

in den Zügen der Deutschen Bahn gilt grundsätzlich eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken. Diese Pflicht ergibt sich aus den Regelungen im Infektionsschutzgesetz bzw. den jeweiligen Landesverordnungen.

Ein ordnungsgemäßes, ärztliches Attest kann dich von dieser Pflicht befreien. Als Nachweis solltest Du dieses Attest mit Dir führen, damit du es bei Kontrollen den Mitarbeitern im Zug oder auch den Polizeibeamten vorzeigen kannst.

Weitere Informationen zum Thema Reisen mit der Bahn und Corona findest Du z.B. auf der Webseite der Deutschen Bahn.

Aktuelle Informationen zu Corona (bahn.de)

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum

krivor
Fragesteller
Als Nachweis solltest Du dieses Attest mit Dir führen, damit du es bei Kontrollen den Mitarbeitern im Zug oder auch den Polizeibeamten vorzeigen kannst.

Ich habe mehrere Beispiele gehört, dass eben dies nicht galt.

EVZDeutschland  26.05.2021, 11:42
@krivor Laut Bahn sollte das Attest ausreichen:
So reisen Sie sicher und hygienisch mit der Bahn

Hallo krivor,

laut Bahn sollte ein Attest ausreichen. Um auf Nummer sicher zu gehen, einfach vorher beim DB-Kundenzentrum informieren und schriftlich bestätigen lassen, wie die Regelungen aktuell aussehen.

Somit hast Du im Fall einer Kontrolle einen entsprechenden Nachweis, den Du dem Zugpersonal oder der Polizei vorlegen kannst.

"Der Schutz der Gesundheit von Mitarbeitenden und Fahrgästen hat für die Deutsche Bahn oberste Priorität. Wer aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann, ist dazu auch nicht verpflichtet. DB-Zugpersonal ist datenschutzrechtlich berechtigt, Fahrgäste um Vorlage eines Attests zu bitten. Wir empfehlen daher allen Reisenden auf ihrer Reise stets ein entsprechendes ärztliches Attest mitzuführen." (Quelle: Aktuelle Informationen zu Corona)

krivor
Fragesteller
@EVZDeutschland

Vielen Dank! Dann sollte man sich darauf berufen können. Aber der Tipp mit dem "vorab schriftlich bestätigen" zu lassen , ist sehr hilfreich.

Ich selbst habe auch einen Attest und komme überall problemlos durch! Du solltest es einfach immer bei Dir haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krivor
Fragesteller

Lieber nur eine Kopie davon, wo der eigene Name und der des Arztes rausgeixxt wurde.

Jokkelbo  22.12.2021, 19:34
@krivor

Am besten keine Kopie, sondern das Original und auch nicht falten. So kannst du dir keine Probleme einjagen.

krivor
Fragesteller
@Jokkelbo

Und wenn dir das jemand wegnimmt?

Was ist mit deinem Arzt? Solltest du den nicht fairerweise schützen? Es gibt Ärzte, denen die Praxis von der Polizei durchsucht worden ist und die angeklagt wurden, weil sie angeblich gefälschte Rezepte ausgestellt haben.

Aber wer eine Maskenbefreiung haben will tut das ja, weil er in irgendeiner Weise beinträchtigti st.

Ich habe meinen Attest aus ernsten Gründen, nicht aus lächerlichen. Deshalb muss ich meinen Arzt auch nicht schützen.

krivor
Fragesteller

Ich auch. Aber ernste Gründe werden oft nicht anerkannt.

Übrigens bin ich persönlich der Meinung, dass jeder, der um ein Attest bittet, einen ernsten Grund hat. Und wenn es nur der ist, dass man ständig gegen einen Zwang rebelliert, der einen krank macht - zumindest ein sehr hohes Potential dazu hat.

Ist ja nicht umsonst, dass man bisher immer eine arbeitsärztliche Untersuchung brauchte, um überhaupt solch ein Ding aufsetzen zu dürfen.

Dies (Zwang gegen besseres Wissen) ist der Stoff, aus dem die psychiatrischen Krankheiten gemacht sind.