Andere Land ziehen?

3 Antworten

da alles in dem Land neu ist

Hehe, ja das ist es… das ist allerdings auch so ein bisschen der Grund, weshalb man überhaupt auswandert, oder? Denn sonst… könnte man auch bleiben wo man ist.

Mein Tipp ist dann auf jeden Fall, das Wunschland erstmal temporär kennenzulernen. Schüleraustausch, Work&Travel, Freiwilliges Jahr im Ausland, Sprachschule, Austauschsemester an der Uni, Wwoof, Au-Pair…. Möglichkeiten gibt es viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ja, bin mehrmals ausgewandert.

Tipps kann ich da bezüglich deiner Angst nicht geben. Das muss man für sich selbst entscheiden, ob man sich dem gewachsen fühlt oder nicht.

Ich persönlich hatte nie diese Bedenken - habe mich einfach drauf eingelassen und habe die Dinge angepackt, wenn sie sich ergeben haben.

Fürs auswandern brauchst du viel Geld, sonst bist du nach paar Monaten wieder hier und abhängig vom Jobcenter

warai87  02.05.2024, 00:18

Auswandern bedeutet sowieso normalerweise, entweder Einkommen in Form von zum Beispiel Rente zu haben, oder halt vor Ort dann auch zu arbeiten. Insbesondere in vielen außereuropäischen Ländern bekommt man ansonsten auch keine Aufenthaltserlaubnis…