Auswandern - Würdet ihr eure Heimat vermissen?

5 Antworten

Das hängt sehr stark davon ab wohin es gehen würde. Ich bin Friese, meine Mutter kommt aus Kasachstan und mein Vater aus Ostfriesland. Mittlerweile wohne ich in einem anderen Teil von Deutschland. Deswegen ist meine Verwandtschaft sehr verstreut und ich bin nicht so stark verwurzelt. Natürlich liebe ich meine Heimat, aber dieses Heimatgefühl beschränkt sich nicht auf Deutschland. Ich würde sogar sehr gerne auswandern, aber in Europa bleiben. Im Gegensatz zu anderen Kontinenten fühle ich hier immer ein Gefühl von Heimat und Vertrautheit. Ich denke es zieht mich irgendwann in den Süden Europas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt oft etwas, was man aus dem Heimatland vermisst, weil man es gewohnt ist, so zu leben. Oft ist es daher schwer, aus dieser Gewohnheit rauszuwachsen. Aber viele Auswanderer mögen ihr Leben in ihrem neuen Land - Ansonsten würden sie ja in ihre Heimat zurückkehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Ich wandere nun schon fast 15 Jahre, arbeite inzwischen im 3. Land. Ich bin u.a. gewandert, weil ich neugierig auf andere Laender und Menschen bin und mir neue Aufgaben in neuer Umgebung unglaublich viel Spass bereiten.

Ich komme immer wieder gern zu Besuch nach Deutschland zurueck. Ja, ich habe manchmal etwas Heimweh, aber dann skype ich mit meiner Familie oder einer Freundin in Deutschland oder fliege auch mal fuer ein langes Wochenende hin und dann ist auch alles wieder gut. Wieder zurueckziehen werden wir als Familie wohl nicht. Wir wohnen derzeit in Norwegen und fuehlen uns hier sehr wohl - obwohl ich gern noch einmal weiterziehen wuerde.....

Wenn ich auswandern würde, würde ich mir das Land ja aussuchen und bestenfalls die Sprache schon können, oder lernen. Ich hätte einen Plan wie und wovon ich dort leben kann. Mein Partner würde mitkommen und somit würde ich die jetzige Heimat nicht im Geringsten vermissen. Kann natürlich in Einzelfällen auch schief gehen....

Ich bin vor 15 Jahren ausgewandert. Ich habe mich hier gut eingelebt. Klar, es gibt immer mal Sachen oder Plätze oder Leute, die ich vermisse. Aber dennoch habe ich die Entscheidung nicht bereut.
ich bin aber aus Deutschland nicht weg, weil ich dort alles Mist fand, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert