15 Krankentage zuviel?

6 Antworten

Es fällt auf, dass Du in diesem Forum sehr häufig Fragen in Bezug auf Deine Gesundheit stellst. Es ist natürlich möglich, dass Du wirklich sehr anfällig für alle möglichen Krankheiten bist und einfach schnell wirklich krank bist. Es ist aber ebenfalls denkbar, dass Du Dir beim kleinsten Unwohlsein einredest, ernstlich krank zu sein. Wenn das der Fall wäre, kommt ein Chef ziemlich schnell auf die Idee, dass Du nicht ernstlich krank sein könntest, wenn Du Dich krank meldest. Im Prinzip ist es aber Deine Empfindung, für die Du Dich eigentlich nicht rechtfertigen musst.

Wenn Du Krank bist bist Du krank.

Wenn Dein Chef nicht einfühlsam genug ist dann ist das zwar scheiße, aber Du musst ihm vorlagen dass Du beim Arzt warst wenn im Arbeitsvertrag steht dass Du einer 3-Tage Reglung unterliegst etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du krank bist kannst du nichts dafür, auch dein Kind kann nichts dafür, aber ehrlich gesagt finde ich 15 Tage bis jetzt viel wir haben erst 4 Monate rum und du hast schon 3 Wochen komplett gefehlt. Aufs Jahr wären das 9Wochen die du fehlst plus noch deine Ferien, das ist für den Betrieb eine Belastung denn jemand anderes muss deine Arbeit in der Zeit übernehmen. Ich selbst schaue das ich so wenig wie möglich fehle hatte letztes Jahr 3 Tage gefehlt wo ich mit über 40 Grad Fieber im Bett lag sonst gehe ich immer auch wenn nicht ganz fit zur Arbeit, mein Arbeitgeber schätzt das sehr und ist dann auch nicht böse wenn ich nicht 100% gebe oder früher heimgehe, an diesen Tagen.

kdthy
Fragesteller

Ich kann aber bei meiner Arbeit nicht früher gehen. Ich bin bei der Post und muss manchmal sogar eine 1 Stunde länger machen, da ist es meinem AG egal ob ich mich nicht fühle. Ich habe ein Auto voll mit Arbeit und das muss ich erledigt bekommen. Ich lege mindestens 17.000 Schritte wenn nicht noch mehr hin und habe 30 kg Pakete zu tragen.

NemesisMike  06.05.2024, 11:24
@kdthy

ja gut, das wusste ich ja nicht, da kann man das natürlich nicht melden. Ist wahrscheinlich auch kein kleines Unternehmen wo der Chef am gleichen Ort ist , wie du. Das macht die ganze Sache für dich aber nicht einfacher. Je nach Grösse des Betriebes bist du für den Chef nur eine Nummer und eine Nummer die zuhäufig fehlt und Mehraufwand und Kosten verursacht fliegt.

Menschlich gesehen natürlich scheisse, aber wirtschaftlich gesehen die richtige Entscheidung. Es geht nur mehr um Profit, die Menschen dahinter werden oft nicht gesehen, ich nehme mal an das du auch zu denen gehörst die sehr krasse Zeitvorgaben haben (hab mal was gehört von 30 sek. pro Paket egal in welchem Stockwerk oder wie schwer das Paket und noch mit Liftbenutzverbot)?

Ich will dir nicht einreden das du schuld dran bist aber ich würde wenn es häufig der gleiche Krankheitsgrund ist, mal mit dem Arzt abklären lassen ob es etwas chronisches ist oder du wegen der Überlastung oder Stress im Job diese Symptome hast, dann kannst du dem Chef nämlich direkt ein Angebot machen, das zur Besserung beiträgt, z.B. ein Reduktion des Pensums oder Reduktion der Arbeitstage dann kann er auch besser planen mit der Einstellung einer Teilzeitkraft oder der Erhöhung des Pensums einer jetzigen Teilzeitkraft.

Geh zum Arzt um eine Attest zu hohlen dann kann dir der Arbeitgeber nichts, wenn sie dir Medikamente andrehen musst du sie ja nicht einnehmen

Der wichtigste Punkt ist, dass Dein Chef differenzieren sollte, ob Kinderkrankenschein oder für Dich selber.

Bist Du bspw im Service kannst, Du ihm anbieten, stattdessen nur minderwertige Leistung abzuliefern + die Kundschaft anzustecken (die dann krankheitsbedingt keinen Umsatz mehr erzeugen können) + die übrige Belegschaft anzustecken (und dr seinen Laden für 2 Wochen dicht machen kann [gerade in den umsatzstarken Sommermonaten nahezu eine kalkulierbare Pleite]).

Das hat sich nur auf eine Servicekraft bezogen, aber da gibt es bspw noch die UVV und die Fürsorgeverpflichtung seitens des Chefs!