emo,scene,metal,punk,rock,screamo,crunkcore,hardcore? was ist der unterschied?

1 Antwort

Ne, das ist alles ganz und gar nicht das Selbe. Dazwischen gibts ganz schön große Unterschiede. Im Prinzip lassen sich da 3 große Merkmale aufstellen: Ursprung, musikalische Unterschiede, und Art der Lebensweisen

Punk

Punk entstand aus dem Garagenrock und Pub Rock der 1960er Jahre. Man spielte rohen, und harten Rock´n Roll. Die Anhänger dieser Musik und Zeit waren mit ihrer Situation unzufrieden, wollten rebellieren und grenzten sich mittel dieser Musik und provokantem Aussehen von der Gesellschaft ab. Seitdem hat sich Punk weiterentwickelt und in mehrere Subgenres aufgespalten.

Die Klamotten waren auffällig, bunt, provokativ. So hat sich dort z.B. ein Karomuster eingebürgert oder auch die Lederjacke. Punks gestallten ihre Kleidung oft selbst. Sie verzieren sie mit Nieten, Ketten usw. Viele tragen auch Bandshirts. Der Irokesenschnitt und die ,,langen Stacheln" (Spikes).

Hardcore Der Hardcore-Punk (Abk. Hardcore) entstand Ende der 1970er Jahre in den USA und England als radikalere und schnellere Weiterentwicklung des Punk Rocks. Heute ist Harcore vor allem bekannt für sein ,,Straight Edge" d.h. seine Anhänger, rauchen nicht, trinken nicht, nehmen keine Drogen, und haben keine ständig wechselnden Sexualpartner. Ein paar sind auch optional noch Vegetarier/ Veganer.

Was den Stil angeht ist hier die berühmte Irokesenfrisur entstanden, die später wiederum auf den Punk übergegangen ist.

Emo auch bekannt als Emocore

Emo (Abk. für Emocore) entstand um 1980 aus dem Hardcore Punk. Dieser erschien für einige zu hart und zu machohaft. Also versuchten ihm einige Bands mehr emotionale Einflüsse zu geben. D.h. z.B. die Texte sprechen Gefühle, zwischenmenschliche Probleme etc. an.

Emos haben in der heutigen Zeit folgendes Problem. Ihre Szene ist fast komplett zu einem Kleidungsstil verkommen, der nichts mehr mit dem Ursprung und dessen frühe Werte zu tun hat. Dieser bedient sich vieler Elemente aus dem Punk (so z.B. das Karomuster), den Goths und Eigenkreationen.

Screamo

Sceamo ist das einzigste Subgenre des Emocores. Der Unterschied zu Emocore ist, das Screamo eine bestimmte Gesangsart nutzt (nämlich die des Screamings), welche im Emocore nicht benutzt wird. Das Wort Screamo ist nur die Zusammenfassung aus Screaming & Emocore.

Rock

Rock enstand in den 1960 aus dem Rock´n Roll (also das was z.B. Elvis gespielt hatte) und ist auch extrem vom Blues beeinlfusst. Rock unterscheidet sich vom Rock´n Roll vor allem im Rythmus. Rock ist die Wurzel sehr vieler Genres. Rock gehört zu den größten Musikgenren überhaupt und enthält wieder etliche Subgenres. So z.B. auch den Hardrock (z.B. AC/DC).

Ein Kleidungsstil hat sich meines Wissens hier nie entwickelt.

Heavy Metal

Heavy Metal (Abk. Metal) entstand aus dem Hardrock der 1970 Jahre. Die ersten Metalbands legten in Sachen Härte und Tempo noch eine Schippe drauf. Auch Metal hat sich weiterentwickelt und sich wieder in sehr viele Subgenres aufgespalten.

Der Kleidungsstil hat hier eine sog. Kutte hervorgebracht (eine Jeansweste mit Aufnähern favorisierter Bands), Bandshirts, Stiefel, Ketten, Nieten und der Farbe schwarz.

Fast alle dieser Subkulturen hat eine eigene Lebenseinstellung. Ebenso haben viele u.a. die Rebellion und ein Ausbruch aus den Zwängen der Gesellschaft im Auge.

Was Scene und Crunkcore angeht bin ich der falsche Ansprechpartner. Um Bilder darfst du gerne Dr. Google fragen.

Ich hoffe ich konnte dich etwas zur Aufklärung beitragen. :)

JessyUnicorn1
Fragesteller

ja du hast mir schon auf die sprünge geholfen :) danke ^^

Snowgirlice  30.11.2013, 11:11

Und Hardcore ist was ganz anderes, im Prinzip Hardstyle nur eben schneller, andere kicks und härter. Wird manchmal mit techno verglichen -.-

Vando  30.11.2013, 22:22
@Snowgirlice

@n Snowgirlice

Du liegst mit deiner Sache richtig. Ich aber auch. ;)

Grund: es gibt 2 Genres die unter dem Namen Hardcore laufen und rein gar nichts miteinander zu tun haben. Einmal das elektronische Hardcore und einmal das gitarrenlastige Hardcore (Punk).

TheBlackEyedOne  01.12.2013, 20:08
@Snowgirlice

Ich weiß ja nicht aus welcher welt du kommst, aber hardcore ist seit den frühen 80ern die gängige abkürzung für hardcore punk ;)