Gehört Hardcore zu Heavy Metal?

4 Antworten

Nein, Hardcore gehört absolut nicht zum Metal. Hardcore ist ein großes eigenständiges Genre, mit vielen Subgenres. Wie du schon richtig gesagt hast, hat sich Hardcore aus dem Punk entwickelt (deshalb nennt man es auch oft Hardcore Punk). Punk verhält sich mit Hardcore in etwa wie Hardrock und Metal. Punk und Hardrock haben sich Anfang der 70er voneinander getrennt.

Bis auf die Standartbesetzung, haben Hardcore und Metal nichts miteinander zu tun. Weder musikalisch, noch historisch (mit Ausnahme des Crossovers aka. Metalcore), noch szenetechnisch.

EHaZ3
Fragesteller

Ahh ok! Danke sehr hilfreich. Dann höre ich jetzt wohl 2 Musikrichtungen! Naja und außerdem ist es ja auch egal Hauptsache die Musik gefällt einem :)

Tja, man weiß es nicht so genau .. es gibt so viele Unterarten beim Metal, dass kaum noch einer durchsteigt. Es reißt sicher den Metalbereich an .. es gibt viele Leute beider Szenen die solche Bands auch hören .. aber direkt zum Metal würd ich es nicht packen. Aber da wird es keine 100% Antwort geben. ^^

Vando  18.09.2014, 17:27

Oh doch, also was Metalcore angeht, herrscht ja seit jeher Streitigkeit. Aber was Hardcore angeht, herrscht doch schon große Einigkeit. Und die besagt, das Hardcore ein eigenes (metalfreies) Genre ist. Und ein großes noch dazu.

99JackyJack  19.09.2014, 14:58
@Vando
also was Metalcore angeht, herrscht ja seit jeher Streitigkeit

Ohja xD

Nein, es gehört zum Punk. Nicht alles mit verzerrten Gitarren und rauerem / guturallem Gesang ist automatisch Metal.

Ist das nicht egal, wenn dir die Musik gefällt? Insb. Hatebreed würde ich schon eher Richtung Metalcore schieben.

EHaZ3
Fragesteller

Ja na klar ist es egal ich höre sie ob metal oder nicht sehr gerne ! aber es interresiert mich halt! :)

KuarThePirat  18.09.2014, 15:47
@EHaZ3

Die Einstufungen der einzelnen Bands in irgendwelche Genres finde ich eh häuig sinnfrei. Viele Bands entwickeln sich in ihrer Historie ziemlich stark und da ein Etikett draufzukleben wird dem einfach nicht gerecht.

Vando  18.09.2014, 19:27
@KuarThePirat

Naja, ne gewisse Sortierung von Bands ist ja mal gar nicht schlecht. Wer z.B. auf der Suche nach Thrash Metal Bands ist, will sofort welche finden und nicht erstmal über nen Haufen Power, Black oder Crustcore Bands stoßen.

Nur wenn eine Genrediskusion in eine gefällt-mir oder gefällt-mir-nicht Diskusion ausartet, dann ist das in der Tat sinnfrei.