Welche Musiker oder Bands sind Typisch für Heavy Metal bzw. was ist Typische Heavy Metal Musik?

12 Antworten

Ich habe bereits in den 80er Jahren auf HR3 Radio gehört, da gab es schon 1 Stunde Hard Rock & Metal.

Der leider verstorbene Jörg Eckrich hat mal als Radiomoderator gesagt: "Hard Rock hat sich sehr gewandelt & ist in die metallische Ecke gewandert & immer schneller geworden.

Was ist typisch ? Lange Haare ? Kleidung ?

Es gibt so viele Stile wie Death Metal (Cannibal Corpse als Band z. B),

Thrash Metal wie Kreator aus Deutschland,

Opera Bands wie Nightwish (damals mit Tarja Turunen, die die Band schon wieder verlassen hat aber ausgebildete Opernsängerin ist. Ähnlich Avantasia usw

Industrial Metal wie KMFDM oder Front Line Assembly

Hard Rock wie Scorpions, Def Lepard usw & deren Anfänge

Metal Core usw, da kenne ich mich auch nicht aus

sr710815  23.12.2013, 12:13

Dann gibt es noch Mittelalter Metal wie In Extremo, Corvus Corax, Subway to Sally

Also typischer Heavy Metal ist Metal im Stile der sog. New Wave of British Heavy Metal. Bekannte Bands wären da Iron Maiden, Judas Priest, Saxon, Accept uvm.

Heavy Metal ist allgemein harte, gitarrenlastige Musik mit gänzlich verzerrten E-Gitarren. Es entstand aus dem Hardrock der 1970´er Jahre, als Bands wie Black Sabbath nochmals härtere und schnellere Riffs spielten. Und so hört sich das an: http://www.youtube.com/watch?v=QQBttKoetqo.

Metal hat sich in viele Subgenres aufgespalten. Heute gibt es Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, Power Metal, Pagan Metal, Folk Metal, Doom Metal etc. Unterscheiden lassen sich diese Anhand der Gesangsart, der Texte, des Klangbildes etc..

Black Metal, viel Pagan und Folk Metal nutzt das sog. Screaming. Death Metal und Doom Metal nutzt das sog. Growling. Power Metal und (klassischer) Heavy Metal singt Klargesang und Falsettgesang. Black Metal hat oft monotone und "kalte", Death Metal oft brutale, Thrash Metal meist chaotische und Power Metal melodische Melodien. (Falls mehr Unterschiede gefargt sind einfach nochmal nachfragen.)

Was typisch Heavy Metal ist? Dieses einzigartige Gefühl was man durch Heavy Metal bekommt, die brennende Leidenschaft und das man sein Leben nach dieser Musik richtet. Metaller mögen zwar optisch mal etwas roh wirken, haben im Inneren jedoch meist eine sehr treue und freundliche Seele.

DeliriumTremens  28.12.2013, 21:20

Was typisch Heavy Metal ist? Dieses einzigartige Gefühl was man durch Heavy Metal bekommt, die brennende Leidenschaft und das man sein Leben nach dieser Musik richtet.

sehr schön gesagt :)

Typischer Heavy Metal

  • Iron Maiden

  • Black Sabbath

  • Judas Priest

  • Mercyful Fate

  • Accept

Um nur ein paar der Alten aufzuzählen...

Es gibt jetzt allerdings auch wieder neuere Bands, die auf den Techniken der alten Bands aufbauen und auch versuchen, sich genauso effizient auszubauen.

Eine Band, denen man ihr Vorbild sofort anhört, wären dann z. B. Attic (du hörst sofort, dass diese Band 'nen Kniefall vor Mercyful Fate macht)

Ansonsten muss ich mich allerdings folgender Aussage von Gaboa anschließen:

Metal umfasst aber viele Subgenres und Sub-Subgenres, also typische Metal-Musik gibt es da eigentlich nicht wirklich.

Es gibt verdammt viele Subgenres, die von "soft" bis WIRKLICH KRANK alles umfassen.

Also Bullet for my valentine ist eine typische heavy metal band dazu muss man sagen sie waren die alten lieder wie hand of blood oder tears don't fall sind heavy metal aber die neueren nicht mehr so... was die unterschiede sind hat mich nie interessiert ich höre metal in allen varianten sehr gerne aber so unterschiede höre ich eigentlich an der verzerrung und tonhöhe der gitarren und die häufigkeit des screaming.

Joshnsg  23.12.2013, 01:07

Seit wann sind Bullet for my Valentine Heavy Metal? Die Band hat sehr wenig mit richtigem Metal zu tun.

scorch  23.12.2013, 02:41

Was sind das für Geräusche die da aus deinem Mund kommen?

Archimedeshiwi  23.12.2013, 18:32

Bullet for my valentine sind mehr Pop als Metal.

Saturnknight  23.12.2013, 19:44

Bullet for my Valentine ist alles mögliche, aber ÜBERHAUPT NICHT typisch Heavy Metal.

malbers  02.01.2014, 22:09

übrigens ist noch peter maffay typisch für rap und rammstein für schlager, sowie nirvana für reggae.

ich liste hie einfach mal ein paar meiner lieblingsbands auf: iron maiden, metallica, black sabbath, dio, guns 'n' roses, motörhead, megadeth, judas priest und slayer. das sind auch gleichzeitig so ziemlich die berühmtesten.