Hallo.

5 Stück, davon drei aus den Themenbereichen 

Kenntnisbereich 1:

 

Verbesserung des rationellen Fahrverhaltens auf der Grundlage der Sicherheitsregeln

Kenntnisbereich 2: 

Anwendung der Vorschriften

Kenntnisbereich 3: 

Gesundheit, Verkehrs- und Umweltsicherheit, Dienstleistung, Logistik

musst du innerhalb der letzten zwei jahre absolviert haben.

Wenn du dich bei Brummifahrern umhörst sagt dir vielleicht jemand eine Telefonnummer, da zahlst du 300,- und bekommst die Bescheinigung für die Module so- ohne Teilnahme ;-)

hoffe geholfen zu haben

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moin.

wenn die splitter das einzige wären, wärs kein problem- dafür hast du einen spritfilter zwischen tank und einspritzanlage/vergaser.

wenn jedoch die gefahr besteht dass die zucker in den tank geschüttet haben hilft nur eins- tank runter, auslaufen lassen, genauso die leitung bis kurz vor einspritzung/vergaser.

wenn du die typen mal erwischen solltest- mit dem kopp auf die bordsteinkante bis es klatscht- zucker in den tank heisst die wollen dein mopped kaputtmachen. und bei sowas- einmal muss der blitz richtig einschlagen, da dürfen ruhig auch n paar zähne bei fliegen gehen- dann gewöhnen die sich das von heute auf morgen ab ;-)

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beim dreisatz gibt es zwei arten von aufgabenstellungen- je mehr desto mehr oder je mehr desto weniger. 

beispiel: 3 autos kosten 30.000 euro, wieviel kosten 5? jem mehr autos, desto mehr geld kosten sie.( je mehr desto mehr ).

beispiel zwei: ein arbeiter braucht 10 stunden, um eine wand zu streichen. wie lange brauchen 5 arbeiter ? ( je mehr leute arbeiten, desto weniger zeit brauchen sie- je mehr, desto weniger ). 

nun musst du rausfinden, welche sorte ist deine aufgabe:

4 autos, 8 mitarbeiter,  5h/tägl. = auftragsvolumen A 

5autos, 10 arbeiter, x h/tgl. = 2A

also teilst du erstmal auf eine kleinere einheit, nämlich alles durch 4, damit du weisst wieveil zeit jedes auto, das mit 2 arbeitern besetzt ist, braucht.

1auto, 2 arbeiter brauchen dann viermal so lange richtig? 

1 auto, 2 arbeiter, 20h/tägl. = A

das nimmst du wieder mal 5, nun musst du die zeit aber wieder durch 5 teilen

5 autos, 10 arbeiter brauchen 4h für ein auftragsvolumen. 

nun ist aber das doppelte arbeitsvolumen gefragt

also müssen die

5 autos, 10 arbeiter jeden tag 8h arbeiten, um das doppelte auftragsvolumen bewältigen zu können.

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na gehst zu deinem hausarzt, schilderst ihm das- er wird dich dann überweisen. und das sollte schnell gehen- paranoia macht keinen spass - aber es gibt leute, die sich damit auskennen und dir helfen können. und eins vorab- wenn dein hausarzt dich zu einem psychiater schickt- keine falsche scham. verrückt sind die leute, die sich von einem fachmann nicht helfen lassen. sobald du proffessionelle hilfe in anspruch nimmst, hast du den ersten schritt getan, um deine gespenster loszuwerden....

hoffe geholfen zu haben

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das ist schnell erklärt- im tabakrauch befinden sich moleküle, die sich ca. 200 mal stärker an die roten blutkörperchen binden, als sauerstoff. beim shisha-rauchen führst du ( wenn du inhalierst ) deinem körper das ca. 40-fache an nikotin zu, wie es eine zigarette tun würde. dass du einen tag später schlechter luft bekommst- kann daher kommen. auch deine malträtierten lungenbläschen bruachen ein wenig zeit, um wieder auf normalniveau zu kommen ( hört ein raucher heute mit dem rauchen auf, dauert es ca. 10 jahre, bis seine lunge wieder auf nichtraucherniveau ist !!! ) .

also einfach abwarten, da gibt sich das mit der atemnot unter belastung. und den mumpitz mit dem shisharauchen ( auch wenns gerade "in" ist ) lass bleiben, leistungssport und rauchen verträgt sich nicht- und wenn du selber merkst, dass du schlechter atmen kannst hat sich der tip ja eigentlich erledigt.... 

hoffe geholfen zu haben

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das auto würde genau bis zu der geschwindigkeit beschleunigen, bei der die kraft des motors ausreicht, den luftwiderstand zu überwinden. 

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wie die welle heisst haben ja schon andere beantwortet- aber für mich hört sichs an, also ob nur das kleine ritzel neu muss- und das ist ne kleinigkeit.

 so n ritzel lass mal 10-40 euro kosten ( je nachdem wieviel pferdchen dein mopped hat ) und der einbau ist ne minutensache.

 abdeckung ab, hinterrad lösen, ritzel samt kette runter ( die mutter, die das ritzel hält, lösen, bevor man die kette runternimmt- dann kannst du, indem du das hinterrad blockierst die mutter besser lösen als wenn du den motor feststellen musst ) , neues ritzel mit kette auf die welle, mutter wieder fest und sichern, abdeckung drauf, hinterrad wieder festmachen ( auf kettenspannung achten ) und fertig ist die laube- kannst du easy selber machen oder kostet in der werkstatt nichtmal n hunni.


hoffe geholfen zu haben

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moin

das problem bei der bereifung ist der Tacho- und die eingetragenen Reifen in den Papieren. 

Wenn die den vorderen gleich hast, hast du mit dem Tacho schonmal keine Probleme ( wenn der vordere geändert werden soll- nimm mal diesen rechner http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm 

zuhilfe, da siehst du obs darf. 

beim hinterreifen: wenn du statt eines 150ers einen 140er nimmst, hast du einen schmaleren reifen auf einer gleichen felge. Folge: der Reifen ist nicht mehr in der Form auf der Strasse, wie er eigentlich gedacht ist, nämlich in einem flacheren Bogen als der 150er. das an sich ist kein problem. 

wenn du in den grenzbereich kommst ( in die schräglage, die nahe an das maximum herangeht ), wirst du allerdings weniger auflagefläche haben, als mit dem 150er reifen, und da ist halt die frage- grade im grenzbereich will man doch möglichst viel papp haben, warum dann einen schmaleren reifen? 

lieber die 5 euro mehr für n passenden ausgeben. auch wenn irgendwer grade einen 140er rumliegen hat und den billig hergibt- an zwei dingen solltest du beim moppedfahren nie sparen-

reifen und kleidung ( inkl. helm). von diesen beiden dingen hängt neben deinem fahrstil dein leben ab- und wegen ein paar euro fuffzig riskieren, ob ich durch eine situation sauber durchkomm oder vielleicht im rollstuhl sitze- muss man nicht lange nachdenken oder? 

hoffe geholfen zu haben

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moin.

wenn es wirklich so ist, dass du von jeder sattelbauart einen hast, der perfekt sitzt- wäre meine wahl der westernsattel.

diese sättel sind dazu gemacht, dass reiter und pferd den ganzen tag so rückenschonend und bequem wie möglich sind. sie bieten genügend schulterfreiheit, verteilen das gewicht auf eine grosse auflagefläche- einzig das gewicht des sattels selbst könnte bei manchen modellen ein bisschen weniger sein.

wichtig ist- wenn du einen sattel angeschafft hast, musst du bei einem ausgebildeten pferd jedes jahr chekcne lassen, ob der sattel noch passt.

bei einem pferd in der ausbildung würd ich´s alle drei monate machen lassen.

die muskulatur des pferdes verändert sich- auch die wirbelsäule. daher wichtig, dass der sattel immer "wie angegossen" sitzt.

hoffe geholfen zu haben

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moin.

das pferd ist 15 jahre alt. vielleicht hast du noch 5 jahre ein reitbares pferd, wenn du ihn kaufst, mit viel glück noch 10 ( ich kannte ein detusches reitpferd, das ist in seinem hohen alter von 26 noch eine jagd mitgegangen ( allerdings in der schrittgruppe ) . achal tekkiner sind eine sehr harte, haltbare rasse- allein die fellfarbe, dieser metallische glanz, macht sie so selten, dass dafür irre preise gefordert werden- und auch gern gezahlt werden.

das pferd in dem angebot kann auch irgeneinen schaden haben, der die besitzer veranlasst, ihn unter marktwert für ein gesundes pferd herzugeben- oder solch ein schaden kündigt sich an. vielleicht brauchen die leute einfach geld, vielleicht hat niemand merh die zeit sich um ihn zu kümmern, vielleicht ist der stall wo er steht abgefackelt und kein geeigneter in der nähe- vielleicht ist die frau schwanger geworden und hat angst, keine zeit mehr zu haben- da gibts elfundneunzigtausend gründe, warum jemand ein pferd unter marktwert hergibt.

wenn du ernsthaftes kaufinteresse hast- anrufen, hinfahren, probereiten- vielleicht ist das pferd ja DAS schnäppchen für dich..

hoffe geholfen zu haben

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im ganz engen gelände ist die trial die beste. damit kannst du aber nicht mal eben einen tag durch die gegend auf der strasse fahren.

zweitakter drehen höher, sind robuster und einfacher zu reparieren- sind im gelände manchmal viertaktern überlegen. der viertakter ist komfortabler, dreht vibrationsfreier, ist bei richtiger wartung aber das alltagstauglichste fahrzeug.

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ja. sonst zieht wind unter die jacke, und dieser konstante luftzug kann eine nierenentzündung und ähnliche, langwierig, schmerzhafte sachen verursachen. der nierengurt schützt nicht nur vor der zugluft- er stützt auch ein klein wenig den oberkörper ab. die schläge, die durch fahrbahnunebenheiten über die sitzbank durch deinen hintern direkt auf die wirbelsäule schlagen, sind zwar gefedert durch stossdämpfer, federn, sitzbankpolster und hinternmuskeln- aber wenn du jahrelang fährst ohne einen nierengut wirst du es in ein paar jahren bereuen. das ist nach ein zwei mal fahren nicht schlimm- spätestens, wenn du ein paar jahre gefahren bist und öfters auch mal richtig nass geworden bist, wirst du deine nieren spüren- dann ist es aber schon zu spät.

tu das ding um, auch wenns unbequem ist- deine nieren und deine lendenwirbel werden es dir danken...

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Verschlag bei Shetty! Bitte helfen! Wichtig!

Hallo, meine Freundin und ich teilen uns ein Shetlandpony was wir früher auch geritten sind aber nun sind wir mit 13 Jahren natürlich schon zu groß für den 1,00 m Widerrist großen Ponywallach. Trotzdem versuchen wir so oft wie möglich ihn in irgendeiner Form zu bewegen, genauso seinen Haflinger-weidegefährten (die zwei leben in Offenstallhaltung). Manchmal machen wir mit ihm einen Spaziergang zu Fuß durch den Wald oder einfach nur ein Freispringen auf der Koppel. Allerdings hat der kleine Kerl ein Sommerekzem und auch Hufrehe (bei zu saftigen Weidegras). naja jeden falls hat er eine decke gegen das sommerekzem, hat es aber trotzdem geschafft sich zu kratzen und sich dadurch eine wirklich starke Schweifverletzung zugezogen. D.h. wir konnten ihn fast 2 wochen gar nicht und dann nochmal 1 woche kaum bewegen. Kraftfutter bekommt der kleine auch nicht (außer im winter). Naja nun haben wir ihm eine Kutsche gekauft und wollten ihn so mal wieder beschäftigen aber er bewegt sich fast gar nicht mehr und hat einen extrem steifen, harten Rücken. Ein Anzeichen auf Verschlag. Wir haben ihm heute Magnesium verdünnt mit wasser gegeben und dachten wenn wir ihn im schritt führen wirds vllt. besser. Aber nun hab ich gelesen dass man den Pferden totale Boxenruhe verschafffen sollte (und habe jetzt voll das schlechte gewissen)!? wir wissen nicht was wir noch tun sollten.. Ob es so schlimm ist den Tierarzt zu rufen oder ob man das mit anderen Medikamenten wegbekommt? Kurz gefasst: Was hilft wirklich gut gegen Verschlag und was sollten wir noch tun? Vielen dank für eure Antworten im Voraus. LG Simes

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moin. bei einem kreuzverschlag bewegt sich das pferd so gut wie gar nicht mehr.

wenn das pferdchen schon rehe hat, solltet ihr ihn absolut robust halten. rauhfutter, sonst nichts, beim aufweiden im frühling erst sehr spät mit raus lassen ( drei wochen später als die anderen), dann mit 15 min täglich anfangen und langsam steigern.

shetties sind eine rasse, die extrem genügsam ist und daher auch sehr anfällig für falsche fütterung.

kraftfutter im winter- wozu? das pferd arbeitet nichts, ist von seinem organismus perfekt auf robusthaltung eingestellt, bestenfalls ein paar mineralien würd ich ihm gönnen ( die holt er sich selbst von einem leckstein- braucht man nicht zufüttern.

mit ihm spazieren gehen ist okay, je mehr bewegung und beschäftigung ein pferd hat, desto besser.

einen TA würd ich auf jeden fall mal draufschauen lassen. wenn der kleine kerl sich wirklich einen kreuzverschlag eingefangen hat ist das sehr sehr schmerzhaft für ihn. dabei platzen in der muskulatur rings um die wirbelsäule blutgefässe und verursachen einen bluterguss, der direkt auf nerven drückt- das muss so schnell wie möglich begutachtet und richtig therapiert werden ( mit muskelrelaxantien, passender salbe usw. )ggf. sogar mal einen pferdephysio dazu holen.

ihr habt durch zu eiweissreiches futter diesen schaden verursacht- und es liegt in eurer verantwortung, das pferdchen so schnell wie möglich wieder schmerzfrei zu bekommen. dabei MUSS das geld euch egal sein.

wenn ihr euch den TA nicht leisten könnt, gebt das pferdchen jemandem, der ahnung von shetties hat- und auch das nötige kleingeld.

UND das verantwortungsgefühl, den TA SOFORT zu rufen, wenn verdacht auf kreuzverschlag besteht- und nicht erst hier im internet fragt, ob das nicht billig mit hausmittelchen wegzukriegen ist.

diese antwort ist unbequem- aber ich kann über leute, die nicht genug plan von ihrem tier haben um zu wissen, dass ein kreuzverschlag schweinisch weh tut und das tier länger als nötig mit schmerzen in der oder auf der weide stehen lassen, nur den kopf schütteln....

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moin.

ein guter sattel wird nicht nur probeweise aufgelegt, sondern ggf. auch an dein pferd angepasst. das muss gar nicth so teuer sein, wie es sich anhört. ein gutsortierter reitsportfachhandel wird immer auch gebrauchte sättel haben/ in kommission anbieten. so einen gebrauchten nimmst du mit ( ideal wenn du einen alten passier sattel findest- meiner meinung nach die besten ), ein gebrauchter kieffer/stübben wäre natürlich ein glücksfall.

dann lässt du n sattler kommen, der soll sich pferd un sattel zusammen anschauen und dir sagen, ob der passt oder was es dich kostet, den anpassen zu lasen. dann hast du n richtwert.

für n guten gebrauchten passier zahlst du immer noch je nach zustand um die 800 ( nach oben und unten 300 luft ) , fürs anpassen nochmal um die 200 max. so hast du im idealfass ne angepassten, aber deinem pferd genau passenden sattel zwischen 700 und 1300 euro- beste qualität und genau passend- einen qualitativ hochwertigen, der genauso passt wirst du nirgends finden.

leute mit ganz viel ggeld, die dich gut leiden können, geben ihren kiefffer auch schonmal für 200 her, also frag einfach mal rum, ob jemand einen weggeben will der deinem pferdchen passen könnte...

hoffe geholfen zu haben...

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moin.

klar hätten die hersteller das gern, dass ihre vertragswerkstätten mit dem wechsel von sommer- auf winterreifen auch noch geld verdienen und raten daher davon ab, das selbst mit dem bordwagenheber zu machen.

bei meinem auto isses aber so, dass der wagenheber unter die falz zwischen bodenblech und schweller greift- und jedes mal geht da der unterbodenschutz / steinschlagschutz mit ab- folge, wenn ich nachher nicht die stelle wieder zudecken würde ( mit rostumwandler, 24h warten und dann neue u-schutz draufgesprüht ) würde der karren genau an der stelle als erstes anfangen zu rosten.

das ist aber einfach zu umgehen, wenn man sich für 25,- eus im baumarkt n rangierwagenheber kauft, und n dünnes brettchen zwischenlegt.

an die sicherheitsfanatiker hier: ich wechsele seit über 20 jahren an meinen autos die räder selbst, habe noch nie einen keil untergelegt und siehe da- ich lebe noch.

solange die handbremse angezogen ist, der gang eingelegt und das auto nicht in ner strasse mit 10% gefälle steht passiert da gar nichts.

die keile leg ich unter, wenn ich an den bremsen was mache- aber n radwechsel geht ohne keile flotter als mit, ist weniger aktion und trotzdem absolut sicher- solange man sich auf seine bremsen und die kupplung verlassen kann.

kleiner tip: wenn du die räder umgesteckt hast, schmier deine radmuttern/radschrauben mit keramikfett ein. dann gehen sie beim nächsten wechsel leichter raus und knacken nicht. auch zwischen die felge und den radträger darf das fett- dann backen die felgen niemals fest.

KEINE kupferpaste nehmen- wenn die zu heisst wird backt sie erst richtig fest- keramikpaste hält höhere temperaturen aus...

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moin. auf keinen fall. ich kenne jemanden persönlich, der hat mit über dreissig das erste mal auf einem pferd überhaupt gesessen.

den hab ich schon gesehen, als er ein pferd probegeritten hat, dass er einhändig piaffe reitet- und weil gerade ein anruf kam dabei auch noch mit dem handy telefoniert hat- ich weiss, soll man nicht ( beim reiten telefonieren ) , aber einhändig nicht mit voller konozentration aufs reiten ein pferd piaffieren lassen- das krieg erstmal hin!

also es ist NIE zu spät mit dem reiten anzufangen...

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moin.

die assasinen aus dem spiel- nun gut, es mag mal einen verein in der richtung gegeben haben. wenns sie heute noch gibt, haben sie kein interesse daran, dass irgendjemand weiss, dass es sie gibt.

ninja wurden ( und werden ) hingegen tatsächlich darauf trainiert, unter anderem attentate unter schwierigsten bedingungen so auszuführen, dass sie trotzdem nicht erwischt werden. es gibt heute noch giftrezepte in den safes der japanischen regierung, nach denen gifte hergestellt wurden, die von ninja benutzt wurden. die sind aber deshalb unter verschluss, weil es bis heute kein gegengift dazu gibt. hast du sowas mal im körper ist feierabend.

wenn du unbedingt deinen lebensunterhalt damit bestreiten willst, andere leute wegzuräumen , werd doch berufssoldat. und das nicht in der deutschen fusselarmee, dann gehst du zur fremdenlegion.

wenn du das überlebst, hast du ne neue identität und rentenanspruch in frankreich, und wenn du da deine zeit rum hast hast du jedenfalls schonmal kontakte zu leuten, die für deine absichten tauglich sein könnten.

ob das erstrebenswert ist, leute für geld alle machen - ich finds sch... net gut

und wenn du ´s nicht für geld sondern aus überzeugung machst, bist du nicht besser als diese doofen kopftuch bomber

.

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moin.

erste voraussetzung ist, dass die ausbidlungsskala karrekt durchlaufen wurde ( und viele vernachlässigen alleine das geraderichten sträflich ).

nun gehen wir mal davon aus, dass das pferd taktrein, losgelassen, in anlehnung, schwungvoll, geradegerichtet, versammelt geritten werden kann, und dazu schon sich in aufrichtung befindet.

einem solchen pferd das steigen beizubringen ist einfach- setz ihn richtig schön auf die hinterhand, dann treibe mit bein aber nicht mit gewicht und gib die ganze parade- schon bleibt ihm nur der weg nach oben- ergo, er steigt.

dieses steigen lobst und belohnst du mit stimme, damit er weiss, dass ers richtig gemacht hat.

bei jedem neuen versuch werden die hilfen feinfühliger gegeben werden können, weil er weiss, was du von ihm willst.

und je feiner die hilfen, desto besser dosierbar die höhe, wie hoch er mit der vorderhand steigt.

wenn ihr euch dann auf die passende höhe geeinigt habt, das vertiefen.

wenn das sitzt, zur korrekten beinhaltung wenn er einmal oben ist, wieder die treibende hilfe ohne parade- dann kommt noch mehr spannung auf die hinterhand und die beinhaltung vorne wird die gewünschte.

hört sich einfach an, aber alleine ein pferd korrekt durch die ausbildungsskala kann ( kann ) jahre dauern- je nachdem, wie lernfähig das pferdchen ist und wie feinfühlig der ausbilder- und wieviel zeit täglich aufgewendet wird. kann ja nicht jeder wie ingrid klimke einen damon hill im eiltempo zum weltmeister machen ;-)

aber die levade ist hohe schule, sowas wird noch nichtmal in einer grand prix dressur gefordert- und eine korrekt ausgeführte levade sieht man auch nicht oft ( selbst auf der wiener hofreitschule, wo wirklich hohe schule gezeigt wird / werden soll, klappts nicht immer ).

daher rein inteerssehalber mal die frage: warum willst du das wissen?

klar sieht das klasse aus, aber einem pferd, das nicht dementsprechend ausgebildet ist, das aus jux mal beibringen wird in die hose gehen...also lieber gar nicht erst versuchen- das ist mein tip...

hoffe geholfen zu haben

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