Kann man kleinere Reifen auf ein Moped aufziehen als eingetragen?

3 Antworten

Hallo Flora,

ein wenig mehr Informationen zur Frage wären sinnvoll. Z.B. um was für ein "Moped" geht es denn überhaupt und was ist der Grund dafür schmälere Reifen aufzuziehen zu wollen?

Die Frage ist aber grundsätzlich relativ einfach beantwortet:

Im Normalfall musst / solltest du wieder einen Reifen gleicher Größe aufziehen.

Die Reifenbindung / Markenbindung bei Motorrädern wie früher gibt es kaum noch (= "nicht Typenspezifiziert"). Das heißt, dass du auch Reifen anderer Marken / Hersteller und evtl. andere Größen (Breiten) aufziehen darfst.

Voraussetzung dafür ist aber, dass es vom jeweiligen Reifenhersteller über diesen Reifen für diese Größe eine Freigabe für das entsprechende Motorrad gibt. Diese musst du dann auch mitführen.

Gibt es vom gewünschten Hersteller keine Freigabe für dein Moped / Motorrad, darfst du den Reifen nicht fahren. Selbst dann nicht, wenn er die gleiche Größe hat.

Meistens wirst du von Reifenherstellern für dein Moped / Motorrad aber nur freigegebene Reifen finden, die in der Größe der Originalbereifung entsprechen.

Wenn überhaupt, dann muss ein Reifen ohne Freigabe in die Papiere eingetragen werden. Das dürfte aber, um von 150 auf 140 zu wechseln, weder den Aufwand noch die Kosten dafür rechtfertigen.

Der Hersteller hat sich bei der Breite der Reifen übrigens auch sicher so seine Gedanken gemacht und sich dann für eben die aktuelle entschieden.

Fazit: Wenn es keinen wichtigen oder zwingenden Grund gibt, bleib einfach bei der aktuellen Breite!

Bei der Breite spielt der Tacho im Übrigen überhaupt keine Rolle.

Viele Grüße

Michael

FioraOP
Fragesteller

Hallo, danke für die Ausführliche Antwort. Es handelt sich um eine Cagiva Mito. Habe einen praktisch neuen Satz geschenkt bekommen, welcher eben 140 hat. Dieser satz war auf einer älteren Mito legal montiert. Bei googel finde ich leider nichts von freigabe :(

mfg

19Michael69  15.06.2015, 15:27
@FioraOP

Dieser satz war auf einer älteren Mito legal montiert.

Jetzt kommt es darauf an, welches Baujahr deine Mito ist und welchen Reifen du geschenkt bekommen hast.

Ich habe bei Pirelli, Bridgestone und Metzeler die Freigabe für einen 140er gefunden. Allerdings nur für die Baujahre 1990 bis 1998 - Modell 8P.

Wenn der geschenkte Reifen also von einem der Hersteller stammt und deine die CAGIVA Mito 125 8 P ist, kannst du den Reifen verwenden.

Wenn es sich aber um ein Modell ab 1999 handelt, darfst du nur den 150er Hinterreifen fahren.

Viele Grüße

Michael

moin

das problem bei der bereifung ist der Tacho- und die eingetragenen Reifen in den Papieren.

Wenn die den vorderen gleich hast, hast du mit dem Tacho schonmal keine Probleme ( wenn der vordere geändert werden soll- nimm mal diesen rechner http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

zuhilfe, da siehst du obs darf.

beim hinterreifen: wenn du statt eines 150ers einen 140er nimmst, hast du einen schmaleren reifen auf einer gleichen felge. Folge: der Reifen ist nicht mehr in der Form auf der Strasse, wie er eigentlich gedacht ist, nämlich in einem flacheren Bogen als der 150er. das an sich ist kein problem.

wenn du in den grenzbereich kommst ( in die schräglage, die nahe an das maximum herangeht ), wirst du allerdings weniger auflagefläche haben, als mit dem 150er reifen, und da ist halt die frage- grade im grenzbereich will man doch möglichst viel papp haben, warum dann einen schmaleren reifen?

lieber die 5 euro mehr für n passenden ausgeben. auch wenn irgendwer grade einen 140er rumliegen hat und den billig hergibt- an zwei dingen solltest du beim moppedfahren nie sparen-

reifen und kleidung ( inkl. helm). von diesen beiden dingen hängt neben deinem fahrstil dein leben ab- und wegen ein paar euro fuffzig riskieren, ob ich durch eine situation sauber durchkomm oder vielleicht im rollstuhl sitze- muss man nicht lange nachdenken oder?

hoffe geholfen zu haben

Jedes KFZ -natürlich nicht Spielzeug oder Sportfahrzeuge- hat eine Allgemeine Zulassung für den Strassenverkehr. Das heisst, dass du mal nachsehen oder den Hersteller fragen musst welche Reifen du benutzen darfst. MfG