Y-Lüsterklemme mit vier Eingängen aber je zwei Kabel?

SirAndiusNr2  14.08.2023, 22:41

Du lebst noch, oder?

Lounia209
Fragesteller

Ja, und die Lampe läuft :) danke!!

4 Antworten

Habe zu spät gelesen das du aus der Schweiz kommst. Deswegen hier meine überarbeitete Antwort.

Habe dir was aus dem Internet gesucht.

Die beiden braunen mußt du zusammen legen.

https://allgemeinbildung.ch/arb/arb=phy/w_LernPlakate_PHY_Elektrik-Leiterfarben-Schweiz.htm

Den Rest machst du so wie auf dem Bild. Ist das gelbe Kabel wirklich nur Gelb? Nicht Gelb Grün? Bitte überprüfen.

Bild zum Beitrag

Am besten fragst du ein Nachbar nach einem Duspol

Zukünftig bitte alle wichtigen Informationen rein schreiben.

 - (Elektrik, Kabel, Licht)

SirAndiusNr2  14.08.2023, 22:27

Wie viele Schalter hast du? 1 oder 2?

Wie viel Lampen hast du in dem Zimmer?

War genau an dieser Stelle schon einmal eine funktionierende Lampe gehangen? Wenn ja, dann ist die Leitung soweit OK und es liegt am Anschluß der Klemme.

Mit einem zweipoligen Meßgerät mal zu messen wäre sehr viel aufschlußreicher!

In der Decke sollte auch eine blaue Leitung zu finden sein.

Evtl. hat das jemand abgeschnitten? Gelb(-grün gestreift) ist der Schutzleiter und kann und soll nicht an deine Lampe angeschlossen werden.

Gluglu  09.08.2023, 14:55

Schon mal irgendwann was von "klassischer Nullung" gehört?

Wieso kommen da nur zwei Kabel aus der Decke? Wo steht das Haus und wie alt ist es?

Gelbgrün sollte eigentlich Schutzerde sein.

Hast du einen Phasenprüfer oder andere Möglichkeiten zu messen, ob überhaupt auf irgendeinem der Drähte Spannung anliegt?

Lounia209
Fragesteller

Hi, das Haus steht in der urbanen Deutschschweiz und ist ein Altbau. Ich habe leider keinen Phasenprüfer, aber bei der Vormieterin hing auch eine Lampe, also sollte der Anschluss schon funktionieren!