Wurdest du mit Angst erzogen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Ne, zum Glück nicht. 50%

10 Antworten

Ne, zum Glück nicht.

Nein, echte Angst nicht.

Natürlich gab es Dinge, die man nicht tun durfte, und wenn es trotzdem passiert ist, hatte man schon eine gewisse Angst oder Unsicherheit, wie darauf nun reagiert wird.

Aber ne, echte Angst würde ich das nicht nennen.

Ja

Wirkt sich so aus, dass ich mich bei beginnendem Ärger immer noch wegducke, weil mir so Situationen Angst machen.

Ich bin lieb und sage brav ja und amen, damit bloß kein Gegenwind kommt.

Ne, zum Glück nicht.

Zum Glück nicht, es gab bei uns auch keine Gewalt, keinen Drill, es gab weder Hohn noch Spott oder Ironie, die Atmosphäre war wertschätzend, obwohl alles ziemlich streng und konservativ zuging mit klaren Moralvorstellungen und Richtlinien, was nicht immer einfach war. Ich bin aber auch deswegen heute kein "Schreier" geworden, sondern ein ruhiger Erwachsener. Ich merke vor allem, dass ich meinem Opa immer ähnlicher werde.

Ich hatte aber Mitschüler, die von ihren Eltern immer wieder höhnisch bedroht oder ausgelacht wurden und denen auch immer Angst eingejagt worden ist. Bei einem war es so unerträglich, weil die Eltern das sogar dann machten wenn er Besuch hatte, dass ich da eines Tages nicht mehr hingehen wollte. Ich habe auch noch Väter in Erinnerung, die Sätze wie "ein deutscher Junge weint nicht!" riefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja , ich bin immer mit dem hintergedanken im Haus gelaufen : pass auf das du nichts falsch machst. Ich habe bei den kleinsten sachen angst mit meinen eltern zu reden , weil ich denke die geben mir Ärger bei wirklich jeder situation… Verstärkt hat sich das aso vor ca. einem halben jahr ich nach dem duschen vergessen hab , die Duschtür abzuziehen (wegen den wassertropfen) . Mein stiefvater hat daraufhin so laut mit meiner mutter über mich schlecht geredet und was ich denn immer falsch mache. Er dachte bestimmt ich schlafe schon aber das hat mir bis jetzt ein trauma verschafft.Ich bin lieber in meinem zimmer alleine , wo mich niemand sieht , da ich dort weniger fehler machen kann. Naja meine eltern finden trotzdem was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Queen1324  28.11.2023, 20:23

Oh nein, ganz viel Kraft dir 🫶🏼❤️

Ja

Wenn ich mal so darüber nachdenke, dann muss ich sagen, ja.