Würdet ihr jemals Veganer werden & warum?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein könnte ich mir nicht vorstellen 52%
Bin schon vegan 22%
Ja, könnte ich mir vorstellen 19%
Bin Ex vegan 6%

12 Antworten

Bin Ex vegan

Ich habe mich bereits 5 Jahre vegan ernährt, bin allerdings inzwischen zu einer vegetarischen Ernährung zurückgekehrt. Hierbei versuche ich so wenig wenig Tierprodukte wie möglich zu konsumieren.

Mit dieser Ernährungsweise komme ich zur Zeit am Besten zurecht. Ich will nicht ausschließen, dass ich in Zukunft auch wieder weniger Tierprodukte zu mir nehme werde. Will mich da aber nicht selber unter Druck setzen. Ich muss mich da auch nicht zwingend mit meiner Ernährungsweise irgendwo einsortieren.

Nein könnte ich mir nicht vorstellen

Ich lebe seit fast 15 Jahren vegetarisch und habe nicht vor, das zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
Ja, könnte ich mir vorstellen

...wobei, ich klicke deshalb diese Antwortmöglichkeit an, weil Fleischesser wie ich hauptsächlich Säugetiere und Vögel essen.

Ich glaube dass manche andere Tiere so weit von uns entfernt sind, dass ich die immer mit gutem Gewissen essen könnte. Zum Beispiel Garnelen, oder Honig- insoweit würde ich nie vegan leben.

Ich halte den Hauptinhalt deiner Frage für nicht korrekt. Ich wusste nicht, dass das Konzept "deteriation" existiert. Ich bin mir aber sicher, dass das eine Kombination aus selektiver Wahrnehmung und Nocebo ist denn es macht keinen Sinn. Vegane Ernährung ist über jeden vernünftigen Zweifel erhaben zur menschlichen Ernährung geeignet.

Meine Meinung ist, dass du dich irrst.

Nein könnte ich mir nicht vorstellen

Vegetarisch wäre kein Problem, und mache ich auch schon immer wochenweise. Aber vegan ginge nicht, denn ohne Eier und Milchprodukte würde ich wirklich nicht essen wollen, und aus ethischer Perspektive sehe ich das auch nicht als dringend notwendig an.

20something
Fragesteller

Vegetarisch ist auch ungesund, da man kaum Eisen bekommt.

alexa57nder  04.03.2021, 07:51
@20something

Nüsse? Getrocknete Früchte? Basilikum, Petersilie, Spinat? Gemüse? Hülsenfrüchte?

Und da soll kaum Eisen drin sein oder ist das etwa alles Fleisch?

FrauSturzflug  04.03.2021, 10:40
@20something

Vegetarisch gesund leben ist sehr einfach, ich zum Beispiel bin ich riesiger Fan von Linsensuppe :) und Eiern, wie gesagt, das hat alles genug Eisen.

Bin schon vegan

Bei mir läuft alles gut und ich haben keinen Grund wieder damit aufzuhören.