Würdet ihr ein Motorrad kaufen, dass ihr nicht Probegefahren seid?

8 Antworten

das ist doch nur ein geringes risiko! du kaufst bei einem händler, der muss lt. gesetz gewährleistung bieten und er drosselt sogar die maschine auf 48 ps.

welche erfahrungen hast du schon, wieviel fahrpraxis hast du seit führerschein-erwerb? hattest du schon man eine eigene maschine?

schlage zu, solange sie da steht und folge deinem herzen!

Lokey
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte bisher noch keine Maschine und nur Führerschein-Fahrpraxis, aber ich sag mir immer, dass wenn ich mal was gutes/teures kaufe, es dann auch ewig behalte. Und bisher hat es immer geklappt.

Bereits 3x so gemacht - von privat. Der Preis war jeweils günstig genug das ich das Risiko eingegangen bin.

Würde der Verkäufer den gleichen Preis aufrufen wie jemand mit zugelassener Maschine oder gar ein gewerblicher Händler -> dann nicht.

Zu deinem Fall

Du kaufst bei einem Händler. Da hast du noch ein paar mehr Möglichkeiten zu reklamieren wenn etwas nicht passen sollte.

Kaufst du sie wegen der Optik oder weil du sie entsprechend der Konstruktion bewegen willst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ein gebrauchtes Motorrad muss zur Probe gefahren werden., sonst käme auch Kauf bei mir nie in Frage. Meine neue Triumpf Bonneville Newchurch habe ich nie zur Probe gefahren, denn sie war nagelneu. Dafür habe ich ein Vorführer ausprobiert, was auch eine Bonneville war. Das hat mir gereicht und ich habe dann die neue Newchurch gekauft.

Probefahrt ist ja in erster Linie dazu da, etwaige Mängel zu finden (du kaufst beim Händler mit Gewährleistung und allem) und um herauszufinden, ob die Maschine zu dir passt. Ist in deiner (wie auch meiner damals) Situation etwas blöd, da haufenweise Motorräder nur ungedrosselt beim Händler stehen und meist über Gasanschlag oder dergleichen gedrosselt werden - etwas aufwendiger also. Warum du diese Maschine aber nicht fahren darfst, ist mir etwas schleierhaft.. die Maschine wird über Mapping gedrosselt, das sind keine 10min arbeit. Und "Winter" haben wir doch auch noch nicht. Die Straßen sind doch überall frei?

Du wirst doch bestimmt nur nach SuMos und dergleichen gucken oder hast du auch Sportler wie eine z.B. GSX-R auf der Wunschliste? Ich gehe kaum davon aus. Bestimmt bist du doch auch 125er gefahren und gehörst zu der Truppe, die mit Enduros und SuMos gefahren ist. In dem Fall kennst du diese Art Motorräder und wirst bei einer Probefahrt womöglich mit allen erstmal begeistert sein. Daher ist imho eine Probefahrt ohne viel Fahrpraxis nur wenig sinnvoll. Würde jetzt eine Supermoto, eine Sportler und 'ne Nakte zum Vergleich stehen, sähe das wohl ganz anders aus

 Wenn du so verliebt in die Maschine bist und das Angebot so super ist, ändert eine Probefahrt wahrscheinlich auch nicht deine Wahl. Viel eher wird es eine Bestätigung sein, diese Maschine unbedingt kaufen zu wollen.

LG

Hallo, ich weiß nicht ob dir das was hilft, aber ich bin schon 3x das Risiko eingegangen und habe gekauft ohne Probefahrt, weil ich es unbedingt haben wollte und die Zeit recht knapp war. Alle 3 waren Gebrauchte. Ok das 1.Mal war aber extrem: Gekauft nur laut Fotos und technischer sowie optischer Zustands-Beschreibung und Telefonat ohne Besichtigung und Probefahrt von Privat ersteigert. Ich habs nicht bereut, es hat alles gepasst. Einfach Glück gehabt. Preis 1500 Euro. 2.Mal: Gekauft nach 2x Besichtigen ohne Probefahrt (war nicht möglich weil Schnee) von Privat. Ebenfalls alles ohne Probleme. Preis 4200 Euro. 3.Mal: Gekauft nach 1x Besichtigen ohne Probefahrt (wieder Schnee) vom Händler mit Gewährleistung. Keine Probleme, wieder rein gar nichts bereut. War eben genau das was ich wollte. Preis 7700 Euro. Als das Motorrad dann zu Hause stand, habe ich erst bemerkt, dass der Bugspoiler links unten Kratzer hatte. Dem Händler das geschildert, den Mangel hat der Händler auch nicht gewusst, und er hat mir einen neuen Bugspoiler kostenlos zugeschickt. Sehr kulant! Aber jetzt zu deinem Fall: Ich würde sie kaufen auch ohne Probefahrt.